Start in die Sommersaison mit außergewöhnlichen Rundgängen

Lust auf Gefängnis? Auf nach Heidelberg!

Die Stadtrundfahrt mit Schlossbesuch zählt zu den touristischen Highlights in Heidelberg.

„Es ist fraglich, ob es in der Geschichte des menschlichen Verbrechens einen seltsameren Ort als diesen gibt”, staunte Mark Twain nach seiner Nacht im Studentenkarzer der Universität Heidelberg. Von 1778 bis 1914 wurden Studenten der Universität für „Kavaliersdelikte“ in den Karzer gesteckt – zwischen drei Tagen und vier Wochen dauerte der Arrest. Mark Twain wollte in diesem geschichtsträchtigen Gefängnis übernachten und war schwer beeindruckt von den Geschichten, die die Konterfeis und Sprüche an den Karzerwänden erzählten.

Keine Übernachtung, aber ein interessanter Rundgang durch den Studentenkarzer erwartet die Gäste bei den Stadtführungen 2014. Heidelberg Marketing bietet ab April wieder gemeinsam mit den Gästeführern zusätzliche öffentliche Führungen durch Heidelberg an. Der Karzer ist eine Station der Universitätsführung, die jeden Samstag um 14.30 Uhr stattfindet. Der Rundgang lädt dazu ein, die Geschichte der ältesten Universität Deutschlands und das studentische Leben kennenzulernen. Die Route führt unter anderem in die Universitätsbibliothek, die die weltberühmte mittelalterliche Liedersammlung „Codex Manesse“ beherbergt, und in die Alte Aula der Universität. Treffpunkt ist der Haupteingang des Rathauses am Marktplatz.

Der beliebteste Rundgang durch Heidelberg ist die Altstadtführung. Ob Heiliggeistkirche, Jesuitenviertel, Deutschlands älteste Universität oder andere Sehenswürdigkeiten: Jede Station in der Altstadt hat eine interessante Geschichte. Der Altstadtrundgang startet von April bis Oktober täglich um 10.30 Uhr, freitags zusätzlich um 18 Uhr und samstags um 14.30 Uhr. Donnerstags bis samstags wird diese Führung auch auf Englisch angeboten, jeweils um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang des Rathauses.

Ein weiteres touristisches Highlight ist die Stadtrundfahrt mit Schlossbesuch. Die Busfahrt führt entlang des Neckars zur Alten Brücke, von dort hinauf zum Schloss. Bei einer Führung können die Teilnehmer in die Geschichte des weltberühmten Bauwerks eintauchen, den Innenhof besuchen und das größte Weinfass der Welt bestaunen. Nach dem Rundgang geht es mit der Bergbahn zurück in die Altstadt.  Die Stadtrundfahrt wird donnerstags bis samstags angeboten, jeweils um 13.30 Uhr (samstags auch 11.30 Uhr und auf Englisch um 15 Uhr). Am Pfingstsonntag findet um 13.30 Uhr eine Stadtrundfahrt statt. Treffpunkt ist die Info-Tafel am Karlsplatz.

Neben den öffentlichen Führungen bietet Heidelberg Marketing viele weitere außergewöhnliche Rundgänge an. 122 ausgebildete Gästeführer greifen in mehr als 40 verschiedenen Führungen Themen der Stadtgeschichte auf. 99.000 Touristen, Gäste und Bürger nahmen 2013 an den Stadtführungen teil. Gebucht wurden insgesamt 4.800 Touren in 17 Sprachen.

Weitere Informationen zu den Stadtführungen unter www.heidelberg-marketing.de.