Kesselfleischessen der AG 60 plus des SPD Ortsvereins

Foto vom Kesselfleischessen für die Seniorinnen und Senioren der AG 60plus

Rudi Otterstätter, Vorsitzender der AG 60plus des SPD Ortsvereins organisiert einmal im Jahr ein Kesselfleischessen für die Seniorinnen und Senioren der AG 60plus vom Ortsverein und des Unterbezirkes Bad Dürkheim. „Die Leute können es kaum erwarten und fragen mich schon im Januar, wann endlich „geschlachtet“ wird“ erzählt Rudi Otterstätter.

Jetzt war es wieder soweit, die AG 60plus des SPD Unterbezirkes Bad Dürkheim hat in Haßloch getagt und Rudi Otterstätter hat mit Dieter Beckmann und weiteren Helferinnen und Helfer gekocht. 15 halbe Schweinsköpfe, etliche Kilogramm Backenfleisch, auf pfälzisch „Bäckelscher“, Zwiebeln, Kartoffeln und Brot mussten besorgt werden. Bereits um 6 Uhr in der Frühe ging es im Keller von Rudi Otterstätter los, die Kessel mussten aufgeheizt werden, es wurde „ausgebeint“, Fleisch vom Knochen gelegt werden.

„Alles wird verwertet“ sagt Dieter Beckmann, „Was übrig bleibt gibt Schwartenmagen“.

Geschnittene Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Majoran, das alles im Kessel ergibt einen Sud, der schon von weitem appetitanregend wirkt.

„Wie alles geschmeidig war“, so Rudi Otterstätter, „kam alles in große Thermobehälter und nix wie ab zum Sitzungsort, dem Vereinsheim des Judo-Clubs Haßloch.“

Verschmitzt ergänzt er noch, dass jedes Jahr die Tagesordnungspunkte in Rekordzeit abgewickelt werden, weil „das Wellfleisch“ ja nicht kalt werden darf. Alle sind sich einig, bei den Haßlocher SPD-Senioren lässt es sich gut Sitzung machen und Geselligkeit wird dort besonders groß geschrieben.