Dreh des SWR-Teams am Limes in Rinschheim

Landesschau mobil bericht über die Schüler-Aktion

„In Kooperation mit der Gewerbeschule Mosbach wurde ein weiterer Baustein zur Sichtbarmachung des Limesverlaufs verwirklicht. Die Auszubildenden zum Maurer und Betonbauer im dritten Lehrjahr hatten unter Anleitung von Studiendirektor Butschbacher insgesamt fünf Stelen in Beton gegossen, die nun nach und nach an den Kreuzungen des Limeswanderwegs mit der Limeslinie auf Gemarkungen Rinschheim und Götzingen aufgestellt werden.

Eine besondere Herausforderung sei nach Angabe von Schulleiter Oberstudiendirektor Hoffner das Anfertigen der Schriftzeichen gewesen. Beinahe alle Abteilungen seiner Schule hätten in irgendeiner Weise dazu beitragen müssen.

Mit Unterstützung des Buchener Bauhofs haben die fünf Auszubildenden dieses Jahrgangs die erste Stele in der Nähe der Rinschheimer Freizeitanlage am Lausenberg aufgestellt und exakt ausgerichtet.

Das Fernsehteam von Landesschau Mobil hat die Arbeiten aufgenommen. Die Aktion wird in der Sendung gezeigt werden. Über die eingelassene Kerbe können die Wanderer nun den Limesverlauf erkennen, der durch die schon im vergangenen Herbst im Rahmen der Aktion „Buchener pflanzen Bäume für ihre Neugeborenen“ gepflanzten Säuleneichen markiert worden ist.

Das Projekt wird durch das Land und die EU finanziell unterstützt.“