Brötchentüten werben fürs Radfahren

19 Heilbronner Bäckereien machen mit

Mit dem Rad zum Bäcker ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit.

Zum Frühlingsanfang werben in den kommenden Wochen viele Heilbronner Bäckereien mit farbenfroh gestalteten Brötchentüten für das Radfahren. Mit Botschaften zum Schmunzeln, aber auch zum Nach- und Umdenken wie „Mit dem Rad zum Bäcker macht die Brötchen doppelt lecker“ sollen sie motivieren, das Fahrrad öfter im Alltag zu nutzen.

Initiiert wurde die landesweite Aktion von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW), deren Mitglied auch die Stadt Heilbronn ist. Unterstützt wird die Brötchentüten-Aktion vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur im Rahmen der Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg.

In Heilbronn verpacken insgesamt 19 Bäckereien ihre Brötchen in den speziellen Tüten. Wer seine Brötchen, süßen Stückchen oder Brote in den kommenden Tagen kauft, dem vermitteln die farbenfrohen Papiertüten im AGFK-Design augenzwinkernd, warum Radfahren fit, gesund und knackig hält und weshalb Radfahrinnen und Radfahrer Klimahelden sind.

Infokasten

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von zurzeit 38 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen das Radfahren als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung fördern, mehr Menschen sicher aufs Rad bringen und ihnen die Freude am Radfahren vermitteln.