Girls‘ und Boys‘ Day 2014: Jugendliche probten in Heidelberg den Rollenwechsel

Beim „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 27. März 2014, hatten insgesamt 110 Jugendliche die Gelegenheit, bei der Stadt Heidelberg und ihren Kooperationspartnerinnen und -partnern unterschiedliche Berufe kennenzulernen. Mädchen konnten beim „Berufeschnuppern“ traditionell männerdominierte Arbeitsbereiche kennenlernen, Jungen erhielten Einblick in typische Frauenberufe. Insgesamt konnten 73 Mädchen und 37 Jungen den Rollenwechsel proben.

Zu den Kooperationspartnerinnen und -partnern zählten dieses Jahr der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die DEHOGA Baden-Württemberg, „Der PARITÄTISCHE – Forum am Park“, das Haus der Astronomie, das Max-Planck-Institut für Astronomie und zahlreiche interkulturelle Betriebe in Heidelberg.

Zur Abschlussveranstaltung trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im „Jungen Theater Zwinger3“ auf einen Imbiss und zu einem Theaterworkshop. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Erichson wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Jutta Pfisterer von der Ausbildungsabteilung der Stadt Heidelberg über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung informiert. Michaela Röttele von der Agentur für Arbeit berichtete über das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Heidelberg. Informationen zum Heidelberger Girls‘ und Boys‘ Day gibt es unter www.heidelberg.de/girlsundboysday.