GIRLS`DAY – Polizeiinspektion Wittlich gibt Schülerinnen Einblick in den Polizeialltag

Interessante Einblicke und Tipps für die Einstellungsprüfung gab es am Girls Day in Wittlich

Im Rahmen des bundesweiten „GIRLS` DAY“, der Schülerinnen einen Einblick in Berufe gibt, in denen Frauen bisher eher seltener vertreten sind, konnte die Polizeiinspektion Wittlich unter Leitung der für das Sachgebiet Jugend zuständigen Kriminalhauptkommissarin Heike Raskob ein interessantes Programm für die 15 – 18-jährigen Schülerinnen zusammenstellen.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Polizeiinspektion, Polizeirätin Anke Zimmermann, wurde den interessierten Besucherinnen zunächst die Organisation des Polizeipräsidiums Trier mit den untergeordneten Dienststellen vorgestellt.

Im Anschluss erzählte die junge Polizeikommissarin Isabel Rößger, Angehörige der Bereitschaftspolizei Wittlich, ihren Werdegang von der Bewerbung beim Trierer Polizeipräsidium bis zu ihrer jetzigen Tätigkeit bei einer Einsatzhundertschaft. In die Beantwortung der vielen Fragen konnte sie auch einige Tipps zur Einstellungsprüfung miteinbringen.

Daran schloss sich als weiterer Programmpunkt eine Vorführung der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums an. Die Diensthundeführer Schneiders und Rodermund zeigten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Diensthunde Jack und Falco  und gingen auch auf die Ausbildung der jungen Schäferhunde ein.

Über die Kriminalpolizei, speziell den Erkennungsdienst, berichtete Kriminalhauptkommissar Roland Kirsch. Er erklärte die Möglichkeiten der Spurensicherung und setzte diese bei einigen Schülerinnen in die Praxis um, indem sie selbst Fingerspuren legen konnten, die dann kriminaltechnisch gesichert wurden.

Eine Besichtigung der Räumlichkeiten der Dienststelle unter Einbeziehung der Wache mit dem Einsatzleittisch bildete den Schlusspunkt eines Vormittags, der sich als willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.