Jahreshauptversammlung beim ASB Ludwigshafen mit Neuwahlen des Kreisvorstandes

Kompletter Vorstand im Amt bestätigt

v.l.: ASB Landesvorsitzender Oswald Fechner, Kreisvorsitzender Holger Scharff, Stellvertreterin Julia May, Stellvertreter Andreas Mack

Der komplette Kreisvorstand des Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen wurde bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt. Wie bisher wurde Holger Scharff als Kreisvorsitzender, Julia May und Andreas Mack als Stellvertreter bestätigt. Jürgen Kofink wurde ebenso in seinem Amt für die Kontrollkommission bestätigt.

Der rheinland-pfälzische ASB Landesvorsitzende Oswald Fechner (Worms) kam nach Ludwigshafen um gemäß Satzung als Sitzungsleiter die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zu leiten. In seinem Grußwort informierte er über die Arbeit des Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Kreisvorsitzender Holger Scharff und Kreisgeschäftsführer Jürgen Juchem informierten die Mitglieder gemeinsam über die zurückliegenden vier Jahre.

Der ASB Ludwigshafen konnte im Berichtszeitraum 2010 – 2014 das 100-jährige Jubiläum feiern. Es wurde begonnen die Geschäftsstelle und Rettungswache zu sanieren. Derzeit läuft eine Energetische Gebäudesanierung. Die Planungen für die weitere Sanierung im Außenbereich und der Fahrzeughalle laufen bereits.

Im Rettungsdienst konnten wir die Rettungsstützpunkte Speyer und Frankenthal einrichten. Diese wurden durch die Rettungsdienstbehörde dem ASB Ludwigshafen zugeordnet. In den letzten Jahren wurde der komplette Fuhrpark im Rettungsdienst erneuert. Die Einsatzahlen haben sich von Jahr zu Jahr gesteigert. Im Februar 2014 wurde der Rettungsdienst durch eine Matrix Zertifizierung zertifiziert.

Der Bereich Ausbildung ist ebenfalls zertifiziert. Die Zahlen konnten auch in diesem Bereich massiv gesteigert werden, dies Dank dem engagierten Einsatz der Helferinnen und Helfer. In Schulen und Kindertagesstätten bieten wir die Ausbildung der Kinder und Schüler kostenlos an.
Die Sanitätsdienste wurden auch kontinuierlich ausgebaut. Immer mehr Veranstalter haben sich wegen der hohen Zuverlässigkeit bei den zugesagten Diensten durch unser ehrenamtliches Personal an uns gewandt.

Der Katastrophenschutz musste leider auch tätig werden. So waren wir im Einsatz bei dem Brand auf der Parkinsel, dem Explosionsunglück in Harthausen und bei dem letzten Hochwasser in Grimma. Auch war die Hundestaffel des ASB mehrmals im Einsatz. Die Hundestaffel wurde in die Task-Force des ASB Rheinland-Pfalz aufgenommen.

Im Mai 2010 wurde die ASB-Sozialstation gestartet und ist auch entsprechend gut angelaufen. Mit Beginn der Sozialstation haben wir auch Kurse für pflegende Angehörige angeboten. Ebenso ist der ASB in der Ausbildung von Pflegefachkräften engagiert. Die letzte MDK Prüfung ergab ein Ergebnis von 1,1 Bestnote.

Mit dem Menüservice und dem Hausnotruf runden wir unser Angebot für die Bürgerinnen und Bürger ab. 

Der ASB betreut derzeit einen Durchgang der Seniorinnen und Senioren bei dem Angebot der Stadt Ludwigshafen "Urlaub ohne Koffer packen" im Schullandheim Ramsen. Auch einmal im Jahr bieten wir unseren Kunden einen Kaffeenachmittag an, bei dem auch langjährige Mitglieder geehrt werden.

Der ASB Ludwigshafen versucht ständig auf alle neue Herausforderungen einer schnelllebigen Gesellschaft das richtige Angebot zu finden und anzubieten zum Wohle der Menschen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Delegierten für die rheinland-pfälzische ASB-Landeskonferenz am 19. Juli 2014 in Worms gewählt.

Der wieder gewählte Kreisvorsitzende Holger Scharff machte zum Schluss nochmals deutlich, dass für Ludwigshafen der Slogan des ASB immer gilt: "Wir helfen hier und jetzt".