Neuer Stadtbus in den Startlöchern

Die neuen Weinheimer Linien fahren ab 6. April und bieten viele Vorteile

Irgendetwas war anders. Die Passantin konnte es erst nicht genau definieren. Was war so neu und besonders an diesem Bild die Ehretstraße hinab – als ein moderner Linienbus hinauffuhr. Dann wusste sie es: Auch wenn die Szene auf den ersten Blick vertraut wirkte, es war das erste Mal, dass an dieser Stelle von der Weinheimer Bahnhofstraße aus ein Bus auf dieser Strecke hinauf zur Innenstadt gefahren ist.

Bald wird das tagtäglich mehrmals so sein, denn ab 6. April gilt für Weinheim ein komplett neuer Stadtbusverkehr mit neuen Linien. Die Ehretstraße gehört dazu. Sie ist die direkte Busverbindung zur Fußgängerzone, zum Marktplatz, zum Hermannshof und zum Schlosspark.

Am Montag gab es eine erste Probefahrt, zu der die Vertreter der Stadt Weinheim und der Verkehrsbetriebe V-Bus und WeBu die Medien eingeladen hatten. Stadt- und Verkehrsplaner Stephan Fischer, der „Kopf“ der neuen Buslinien, erläuterte die neuen Strecken und ihre Besonderheiten. Die wichtigste Neuerung war schon der Treffpunkt und Startort, nämlich der neue Zentrale Omnibusbahnhof am Hauptbahnhof. Künftig kreuzen sich dort alle Linien – untereinander und mit jenen von OEG und Bahn.

Dann werden von dort aus nicht nur die zentralen Stellen der City angesteuert, sondern auf den Linien liegen auch so oft besuchte Punkte wie die Sportmeile im Westen und die Dietrich-Bonhoeffer-Schule, aber auch der Waidsee und das Miramar und künftig der Bahnhaltepunkt „Lützelsachsen Ebene“.

Die Linien sind der Lebensrealität angepasst und die Stadtplaner im Weinheimer Rathaus haben bei der Konzeption darauf geachtet, wo die Menschen am häufigsten hinwollen oder auch -müssen. Die Neuerungen zielen darauf ab, dass mehr Menschen die Stadtbusse nutzen. „Wir wollen“, sagt Stadt- und Verkehrsplaner Stephan Fischer, „dass viele Menschen die Vorzüge des neuen Stadtbuskonzepts entdecken und als Neueinsteiger mitfahren, um insgesamt die Zahl der Nutzer deutlich zu erhöhen.“ Zum Beispiel wurde bei den Haltepunkten auch auf Einkaufsmöglichkeiten und deren Erreichbarkeit geachtet. Die neuen Stadtbuslinien schließen außerdem erstmals die Hanglage im Süden der Stadt an sowie die Nordstadt über die nördliche Hauptstraße.

Am 6. April ab 12 Uhr verkehren die neuen Stadtbuslinien zur Feier des Tages kostenfrei für die Passagiere. Der neue Zentrale Omnibusbahnhof wird mit einem Bürgerfest eingeweiht. Den ganzen Nachmittag pendeln Busse in die Innenstadt zum verkaufsoffenen „Pflänzeltag“.