Elf junge Menschen schnupperten im Landratsamt Karlsruhe ins Berufsleben

Bilanz Girls' Day und Boys' Day 2014

Sechs Mädchen und fünf Jungen erhielten am 27. März 2014 im Rahmen des Mädchen-Zukunftstag, besser bekannt als Girls’ Day, und dem Jungen-Zukunftstag, auch Boys’ Day genannt, Einblicke in das Berufsleben im Landratsamt, berichteten die Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe, Astrid Stolz und der Leiter des Personal- und Organisationsamtes Ulrich Max. Immer noch entscheiden sich Mädchen und Jungen im Rahmen ihrer Ausbildungswahl überdurchschnittlich häufig für typisch weibliche bzw. jungentypische Berufsfelder und schöpfen damit ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Der Aktionstag soll dazu beitragen, sich auch für andere Berufsfelder zu öffnen.

Die Jugendlichen waren in vielfältigen Bereichen eingesetzt: im Landwirtschaftsamt, im Personal- und Organisationsamt, in den Kreismedienzentren, im IuK – Bereich, in der Bruchsaler Außenstelle des Jugend- und Sozialamtes, im Abfallwirtschaftsbetrieb und in der Hardtwaldschule. „Es hat mir sehr gut gefallen, vielleicht werde ich Azubi bei Euch“, sagt einer der Jungen am Ende des Boys’ Day. Zwei Mädchen, die in die Arbeit bei den Obstanlagen  des Augustenbergs schnuppern konnten, zeigten sich überrascht, welche Berufe dort angeboten werden. 

Ansprechpartnerinnen für Girls’ Day und Boys’ Day im Landratsamt Karlsruhe sind Verena Haberland, Personal und Organisationsamt, Tel. 0721/936-6457, e-mail: poa@landratsamt-karlsruhe.de, sowie die Gleichstellungsbeauftragte Astrid Stolz, Tel. 0721/936-6029, e-mail: gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de.