Richtiges Parken in Neckargemünd leicht gemacht

Stellplätze in der Neckargemünder Hauptstraße.

In wenigen Monaten wird die Hauptstraße in Neckargemünd fertig gestellt sein und damit das große Projekt der Innenstadtsanierung sein vorläufiges Ende finden. „Nach der 2011 eröffneten Kernstadtumgehung ist damit ein weiterer Schritt getan, um die Aufenthaltsqualität im historischen Stadtkern deutlich zu erhöhen und das Stadtbild zu verschönern“, so Bürgermeister Horst Althoff. Die engen Gassen der Altstadt sollen vom Lärm und Schmutz des Durchgangsverkehrs befreit werden, aber dennoch Besuchern die Möglichkeit zum entspannten Einkaufen und Verweilen bieten.

Hierfür stehen den Gästen zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung: Für kurze Erledigungen gibt es in der Innenstadt kostenlose Kurzzeitparkplätze auf markierten Flächen direkt vor den Geschäften; in der Hauptstraße kann mit Parkscheibe eine Stunde geparkt werden. Zusätzlich kann man am Hanfmarkt und am Neckarlauer sowie im Parkhaus Waltscher Platz die „Brötchentaste“ für eine halbe Stunde kostenloses Parken betätigen. Um die „Brötchentaste“ zu nutzen, drücken die Parkkunden die grüne Taste am Automaten und erhalten damit ein Ticket für eine halbe Stunde kostenloses Parken. Will man länger parken, muss man zusätzlich vor dem Drücken der grünen Taste das Geld für die gewünschte Parkdauer einwerfen. Darauf erfolgt der Ausdruck des gewünschten Parktickets.

Wer längere Besorgungen, Arzt- oder Gastronomiebesuche plant, sollte sein Fahrzeug auf einem der Parkplätze am Neckarlauer, unter der Friedensbrücke, an der Dilsberger Straße unterhalb des Menzerparks oder in einem der drei Neckargemünder Parkhäuser in der Altstadt abstellen. 
Das Parkdeck Waltscher Platz weist 52 Parkplätze aus, das Parkhaus Pflughof 130 sowie das Parkhaus in der Mühlgasse 40 Abstellplätze. Die Parkkosten hier sind mit 30 bis 50 Cent die Stunde sehr moderat.
Für einen längeren Einkaufsbummel in der Altstadt bietet sich der Samstag an – dann sind alle Parkplätze auf dem Hanfmarkt, dem Neckarlauer und im Parkhaus Waltscher Platz komplett kostenfrei nutzbar.

Da in den letzten Wochen häufig „wildes“ Parken auf den Gehsteigen zu beobachten war, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 25. Februar 2014 einstimmig beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, verstärkt die Einhaltung der Verkehrsregelungen in der Stadt zu kontrollieren. Diese Parkkontrollen sollen insbesondere in der Altstadt, möglichst auch in den Abendstunden erfolgen. 

Daher wird der zuständige Ordnungsbeamte ab sofort häufiger die Einhaltung der Parkvorschriften überprüfen und Verstöße entsprechend sanktionieren. „Die Altstadtbesucher wissen die insgesamt sehr günstigen Parkmöglichkeiten in unserer Stadt zu schätzen und werden diese sicherlich auch zukünftig nutzen“, ist sich Bürgermeister Althoff sicher.