Verkehrsbetriebe starten Ausflugsbusse

Ab geht’s in den Wald und auf die Heide

Ab diesem Sonntag, 6. April 2014, können zwei traditionsreiche Heilbronner Ausflugsziele wieder mit den Bussen der städtischen Verkehrsbetriebe erreicht werden: Der Linienverkehr zum Jägerhaus, zur Waldheide und auf den Wartberg startet. Dieses besondere saisonale ÖPNV-Angebote der Stadtwerke Heilbronn GmbH erschließt zügig, bequem und klimafreundlich die beiden Naherholungsgebiete.

Zur Waldheide fahren die Busse mehrmals täglich mittwochs und samstags, an Sonntagen sogar im Halbstunden- oder Stunden-Takt. Für diese Fahrten wird die Buslinie 1 über die Endhaltestelle "Trappensee" hinaus zu den Haltestellen „Jägerhaus" und „Waldheide" verlängert. Die Fahrzeit dauert von der Innenstadt aus lediglich zirka eine Viertelstunde.

Der Wartberg lässt sich mit den Ausflugsbussen an Sonntagen bequem erreichen. Für diese Fahrten werden gesonderte Busse eingesetzt, die um 14.54 Uhr und 17.54 Uhr ab Harmonie-Ost verkehren (Rückfahrt um 15.08 Uhr/18.08 Uhr). Den Höhenunterschied von 150 Meter bewältigen die Busse in zwölf Minuten.

Die genauen Fahrzeiten für den Ausflugsverkehr finden sich außer an den Haltestellen auch im Fahrplanbuch des Heilbronner Verkehrsverbundes (HNV) für die Stadt Heilbronn. Für alle Ausflugsbusse gelten die üblichen HNV-Fahrkarten, so dass Ausflügler mit einer einzigen Fahrkarte von allen Heilbronner Stadtteilen und aus dem Umland zur Wald- und Rebenlandschaft gelangen. Die Busse verkehren wie üblich bis Anfang November.