TECHNOSEUM gewährt allen „Pauls“ und „Paulas“ freien Eintritt am Namenstag

Treffen unter Namensvettern

Große wie kleine „Pauls“ und „Paulas“ haben am 16. April freien Eintritt ins TECHNOSEUM. Und dies gilt natürlich auch für alle, die „Pawel“, „Pablo“, „Paola“ oder „Paulina“ heißen.

Roboter „Paul“ ist das unbestrittene Highlight in der Bionik-Ausstellung des TECHNOSEUM: Täglich innerhalb der Öffnungszeiten zwischen 9.00 und 17.00 Uhr ist er zu sehen, zu jeder halben Stunde führt er außerdem Gymnastik-Übungen und Tänze vor.

Zu seinem Namenstag am 16. April 2014 lädt „Paul“ seine menschlichen Namensvetter und -cousinen herzlich ein, ihn auf Ebene F im Museum zu besuchen. Große wie kleine „Pauls“ und „Paulas“ haben an diesem Tag freien Eintritt ins TECHNOSEUM. Und dies gilt natürlich auch für alle, die „Pawel“, „Pablo“, „Paola“ oder „Paulina“ heißen.

Bekannt ist das Robotermodell vor allem durch seine Auftritte beim RoboCup: Das ist ein internationaler Wettbewerb für Wissenschaftler und Studierende, bei dem von ihnen selbst programmierte Roboter-Teams im Fußball gegeneinander antreten. In der Bionik-Ausstellung des TECHNOSEUM zeigt der 60 Zentimeter große und 4,5 Kilo schwere Roboter, wie sich Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers auf eine Maschine übertragen lassen – und dass diese etwa bei Kniebeugen und Liegestützen den deutlich längeren Atem hat als ihr humanoides Vorbild. Wer es am 16. April übrigens nicht ins TECHNOSEUM schaffen sollte, hat am 13., 26. und 29. Juni sowie am 19. Oktober noch einmal die Gelegenheit, in den Genuss eines kostenlosen Eintritts zu kommen: Auch diese Daten sind offizielle Namenstage von „Paul“.

Weitere Informationen unter www.technoseum.de.