Eröffnung der Motorradsaison 2014

Polizei gibt Tipps

Gerade in den Sommermonaten kommt es vermehrt zu Verkehrsunfällen, an denen Motorräder beteiligt sind.

Die Motorradsaison hat wieder begonnen. Der Winter ist vorbei und viele Motorradfahrer haben ihre Maschinen aus dem Winterquartier geholt und angemeldet. Das heißt für alle Verkehrsteilnehmer, es ist wieder vermehrt mit Motorradfahrern zu rechnen. Deshalb gilt es, die Aufmerksamkeit gerade in den nächsten Wochen ganz besonders darauf zu richten.

Im vergangenen Jahr kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Polizeipräsidium Rheinpfalz zu 833 Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern. Bei  555 Verkehrsunfällen mit Zweirädern verunglückten 640 Verkehrsteilnehmer. Zehn Zweiradfahrer verloren ihr Leben, drei außerorts und sieben innerhalb geschlossener Ortschaften. In 415 Verkehrsunfällen waren die Zweiradfahrer Unfallverursacher.

Die Hauptunfallursache ist nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit. Deshalb sollte sich jeder Motorradfahrer auf die neue Saison sorgfältig vorbereiten und die ersten Ausfahrten nach der Winterpause langsam angehen. Vor allem sind ein dosierter Umgang mit dem Gasgriff und eine vorausschauende Fahrweise die Basis für eine unbeschadete Heimkehr.
Aber auch die Autofahrer stehen jetzt in der Pflicht, verstärkt auf die schmalen Silhouetten von Motorradfahrern zu achten, insbesondere beim Abbiegen an Kreuzungen und Einmündungen.

Sowohl die Biker als auch die Fahrzeugführer sollten eine vernünftige Fahrweise an den Tag legen, damit es erst gar nicht zu schwerwiegenden Verkehrsunfällen kommt.

Die Polizei rät:

  • Überprüfen Sie nach der Winterpause zunächst ihr Zweirad und machen Sie es fit für die erste Ausfahrt.
  • Gewöhnen Sie sich an Ihr Zweirad und trainieren Sie sich das Reaktions-und Wahrnehmungsvermögen wieder an. Fahren Sie sich zuerst „warm“.
  • Ratsam sind insbesondere nach der Winterpause die Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings, um die Saison mit einem guten Gefühl genießen zu können.
  • Denken Sie daran, dass sich Autofahrer im Frühjahr an ein zunehmendes Motorradaufkommen gewöhnen müssen. Motorradfahrer werden vom „entwöhnten Auge“ des Autofahrers schnell übersehen.
  • Tragen Sie auffällige und kontrastreiche Bekleidung mit Leuchtstreifen, damit Sie nicht übersehen werden.

Termine:

Auch in diesem Jahr finden am 10. und 17. Mai 2014 wieder zwei „Bikerstartups“ im Bereich Johanniskreuz statt. Weiterhin wird am Samstag, 05.07.2014, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, ein Verkehrssicherheitstag auf Johanniskreuz durchgeführt. Dieser Tag wird von den Polizeipräsidien Westpfalz und Rheinpfalz organisiert. Es werden verschiedene Vorführungen speziell für den Motorradfahrer dargeboten. Ein Bikergottesdienst beendet nachmittags die Veranstaltung.