Woche der Ausbildung

Der klassische Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Einzelhandel ist bei Jugendlichen sehr beliebt. Bei den in der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemeldeten Bewerbern um eine Ausbildungsstelle steht er in den TOP 10 der Wunschberufe auf dem zweiten Platz.

Dennoch ist es für Arbeitgeber nicht immer einfach einen solchen Ausbildungsplatz zu besetzen. Diese Erfahrung hat auch das Unternehmen Sallai KG gemacht. Das Unternehmen suchte bereits im Jahr 2012 eine/n Auszubildende/n als Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit Schwerpunkt IT und Objektplanung, konnte diese Stelle aber nicht besetzen.

„Die Aufgaben in diesem Ausbildungsberuf sind sehr unterschiedlich, je nachdem in welchem Unternehmen oder in welcher Branche man arbeitet. Es kann ein sehr spannendes Betätigungsfeld sein. Jedoch ist gerade der für uns wichtige Schwerpunkt Objektplanung bei Jugendlichen nicht so bekannt“, erläutert Esther Woll, Assistentin der Geschäftsleitung.
„Im letzten Jahr haben wir früher mit der Suche nach einem geeigneten Jugendlichen begonnen. Für uns ist wichtig, dass die Auszubildenden kommunikativ, am Ausbildungsberuf interessiert sind und sich engagieren. Die Noten spielen nur eine geringere Rolle. Dennoch gab es wenig passende Interessenten. Die Agentur für Arbeit Ludwigshafen hat uns angefragt, ob wir bereit wären, einen Betriebsbesuch mit einer Gruppe junger Bewerber durchzuführen. Die Idee fanden wir gut, da man so in einer entspannteren Atmosphäre bereits einen guten Eindruck von mehreren Jugendlichen gleichzeitig bekommt.“

An diesem Betriebsbesuch nahm auch Daniel Ulrich teil. Er war zu dem Zeitpunkt bereits 23 Jahre alt und hat ein Handicap an der rechten Hand. Damit entsprach er nicht unbedingt den klassischen Anforderungen von Arbeitgebern. Sein Wunschberuf war Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung.  Da er im kaufmännischen Bereich und mit IT arbeiten wollte, ließ er sich spontan auf den vorgeschlagenen Betriebsbesuch ein, um einen Eindruck von diesem Alternativberuf zu gewinnen. Dort stellte er interessiert die richtigen Fragen und stach mit seinem Engagement aus der Gruppe der Jugendlichen heraus. Das Unternehmen wurde auf ihn aufmerksam und kannte ihn bereits als er am darauffolgenden Tag seine Bewerbung nachreichte. Damit war der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.
Am 01. August 2013 begann Daniel seine Ausbildung bei der Sallai KG. „Ich koordinieren den Wareneingang und die Warenbuchung, mache die Post, Ablage und Telefondienst und bin für Reklamationen sowohl im technischen Bereich als auch bei den Büromöbeln zuständig“, beschreibt Daniel begeistert sein Aufgabengebiet. „Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, offen für weitere Möglichkeiten zu sein und sich auch andere Berufsbilder anzuschauen und solche Angebot wie Praktika oder Betriebsbesuche zu nutzen. Bei mir hat es geklappt. Zeigt, dass Ihr eine Stelle wirklich wollt, seid ehrgeizig und engagiert und beweist, dass es Euch wichtig ist. Dann klappt es auch mit der richtigen Ausbildungsstelle“, gibt er jungen Menschen auf den Weg, die jetzt nach Ausbildungsstellen suchen.
 
Eine Chance diese Ratschläge zu berücksichtigen, bietet auch in diesem Jahr die Agentur für Arbeit Ludwigshafen. Gemeinsam mit dem Jobcenter Vorderpfalz Ludwigshafen führt sie im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung vom 07. bis 11. April wieder verschiedene Betriebsbesuche durch. Die Berufsberatung lädt hierzu gemeldete Bewerber ein, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.
Der Schwerpunkt liegt darauf weniger bekannte oder beliebte Berufe erlebbar zu machen, Alternativen aufzuzeigen und den direkten Kontakt zwischen Jugendlichen und Arbeitgebern herzustellen.
 
Im Fokus stehen zudem junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahre, die noch nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Angesicht des demografischen Wandels suchen Unternehmen nach Fachkräften. „Mit dieser gemeinsamen Aktion für jugendliche Bewerber um Ausbildungsstellen und für junge Menschen ohne Berufsabschluss möchten wir Arbeitgeber auf alternativen Rekrutierungsmöglichkeiten für ihre Nachwuchskräfte hinweisen und junge Menschen motivieren, eine Ausbildung zu beginnen. Qualifizierung ist der beste Weg in ein erfolgreiches Arbeitsleben“, wirbt die Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Beatrix Schnitzius.