Blutspenderinnen und Blutspender sind Lebensretter

Blutspender-Ehrung in der Kernstadt

Blutspender-Ehrung im Bruchsaler Rathaus

„Blut ist ein ganz besonderer Saft“ zitierte Oberbürgermeisterin Petzold-Schick Goethes Faust bei der jüngsten Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender der Kernstadt, die der Einladung in den Sitzungssaal des Rathauses gefolgt waren.

Susanne Birkhahn, Uwe Bitzen, Michael Eyd, Marco Lutz, Daniel Lehmann, Robert Schulte, Fabian Feldmann, Cornelia Hochscheidt, Joachim Hirsch, Sigrid Schmitt, Martin Wenz und Rudolf Werle gehören zu den Spendern, die 10mal freiwillig und unentgeltlich Blut gespendet haben sowie Carmen Liard, Josef Heidelberger und Pavlos Koulaxidis bereits 25mal. Eine besondere Anzahl von 50 Blutspenden konnte Susanne Geiger vorweisen. Für stolze 100 Spenden wurde Alfred Bechtold und für unglaubliche 125 Spenden Jürgen Zimmermann ausgezeichnet. 

Blut versorgt den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen, transportiert Abbauprodukte und schließt Wunden. Es hat die Rolle der Polizei im Körper und regelt die Körpertemperatur. Blut oder auch nur seine Bestandteile lassen sich nicht künstlich herstellen und ohne gesundes Blut kann Leben nicht existieren. Zahllose medizinische Eingriffe könnten nicht Tag für Tag durchgeführt werden, wenn sich nicht Menschen zu einer freiwilligen Blutspende bereiterklären würden. Oberbürgermeisterin Petzold-Schick dankte gleichermaßen den örtlichen DRKs, stellvertretend dem 1. Vorsitzenden Friedhelm Paul, ohne deren ehrenamtliches Engagement die Blutspendenaktionen nicht durchgeführt werden könnten. 

Infos und Termine zu den Blutspendenaktionen können unter der kostenlosen Hotline des Roten Kreuzes unter: (0800) 1194911 oder unter: www.blutspende.de abgerufen werden.