„Leben spenden macht Schule!“: BBS SÜW in Annweiler führt Registrierungsaktion für Knochenmarkspenden durch

Landrätin Theresia Riedmaier und der stellvertretende Schulleiter der BBS SÜW in Annweiler Wolfgang Peters bei der Registrierungsaktion

Die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße Standort Annweiler ist dem Aufruf von Landärin Theresia Riedmaier und Kreisbeigeordneten Bernd E. Lauerbach gefolgt und hat eine Registrierungsaktion für Knochenmarkspenden ins Leben gerufen. Das Projekt „Leben spenden macht Schule“ ist eine Initiative der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und soll junge Menschen ermutigen, sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen.

Landrätin Theresia Riedmaier und der stellvertretende Schulleiter der BBS SÜW in Annweiler Wolfgang Peters bei der Registrierungsaktion.

Die DKMS war am gestrigen Montag an der Schule zu Gast und informierte die Klassen über die Blutkrebs-Erkrankung, die Stammzellenspende und das Projekt im Allgemeinen. Außerdem berichtete Lehrerin und Organisatorin des Projektes Nicole Zekl von ihren Erfahrungen – sie selbst hat schon Knochenmark gespendet. Anschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit sich registrieren zu lassen.

Landrätin Theresia Riedmaier dankte den Verantwortlichen der Schule vor Ort für ihr Engagement und wies auf die Wichtigkeit jeder einzelnen Registrierung hin. „In Deutschland erkrankt alle 16 Minuten ein Mensch an Blutkrebs. Darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Blutkrebs kann geheilt werden, doch dazu ist eine Stammzellenspende erforderlich. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto wahrscheinlich ist es auch, dass für die erkrankte Person der passende Lebensretter gefunden wird“, betonte sie. Persönlich unterstützte sie die Aktion mit einer kleinen Spende für die Kosten der Registrierung.

„Ich würde mich freuen wenn sich noch weitere Schulen in unserem Landkreis dem Schulprojekt „Leben spenden macht Schule!“ anschließen würden“, ermunterte die Landrätin zur Teilnahme. „Jeder Einzelne zählt im Kampf gegen Blutkrebs!“

Seit fast zehn Jahren ruft die DKMS jährlich weiterführende und berufliche Schulen dazu auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren. Über 153.000 Schüler und Lehrer haben bereits mitgemacht und auf diese Weise Lebenschancen für Patienten weltweit erhöht.