Dachsanierung im Kurmainzer Amtshof

Im Ostflügel des Kurmainzer Amtshofes, in dem das Museum für Stadtgeschichte und Volkskunde untergebracht ist, steht eine Dachsanierung an. Sowohl die Hauptdachfläche, als auch die Gauben bieten keinen ausrechenden Witterungsschutz mehr. Nun haben die Instandsetzungsarbeiten begonnen.

Die Hauptdachfläche wird mit Ton-Bibersteinen in Doppeldeckung, in Form und Farbton analog der bereits sanierten Dachflächen des Kurmainzer Amtshofes eingedeckt werden.

Der Dachraum über dem zweiten Obergeschoss ist nicht ausgebaut, der Spitzbogen wird eine Wärmedämmung erhalten.

Da der Kurmainzer Amtshof unter Denkmalschutz steht, wurden die Arbeiten für Gerüstbau-, Dach- und Spenglerarbeiten nach einer Ausschreibung der Leistungen an eine im Denkmalschutz erfahrene Fachfirma vergeben.

Mit dem Aufstellen des Gerüstes musste die Mühlgasse für den Verkehr gesperrt werden. Die Fachfirma bemüht sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Die Arbeiten sollen, so der für die Immobilien der Stadt Heppenheim zuständige Dezernent Hubert Vettel, bis Ende Mai abgeschlossen sein.