Kaiserslautern trägt Flügel -Bereits über 200 Schmetterlinge in Produktion

Das neue und bunte Motte, welches in Kaiserslautern demnächst Einzug hält, trägt den Titel „Kaiserslautern trägt Flügel“. Initiator dieser einzigartigen Werbekampagne ist die ortsansässige Künstlergemeinschaft KunstWerkRaum, die mithilfe dieser Aktion zur Attraktivierung der Innenstadt beitragen möchte. Unterstützt wird die Aktion insbesondere durch das Projektbüro städtische Veranstaltung sowie durch die Werbegemeinschaft Kaiser in Lautern.

Mindestens 200 dieser bis zu 1,20 Meter großen Exponate aus Fieberglas sollen sich in unserer Innenstadt niederlassen – so das selbstgesteckte Ziel der Künstlergemeinschaft. Drei Wochen sind seit der offiziellen Bekanntgabe der Kampagne vergangen und die Produktion läuft bereits auf Hochtour.

„Wir freuen uns sehr, dass die Aktion eine so große Resonanz mit sich bringt. Unser Ziel von mindestens 200 Patenschaften haben wir bereits erreicht. Gerne können jedoch noch weitere Patenschaften übernommen werden“, erklärt Sandra Derag, Geschäftsführerin von KunstWerkRaum. Die Stückzahl könne auf bis zu maximal 400 Objekte je nach Nachfrage erhöht werden. „Das Projekt hat eine unglaubliche Dynamik, das positive Feedback der vielen Paten spiegelt das große Interesse wieder. Auch die Bürgerinnen und Bürger sind bereits gespannt auf die Umsetzung in den Fußgängerzonen, was bis Anfang Juni 2014 geplant ist“, ergänzt Alexander Hess, Leiter des städtischen Veranstaltungsbüros.

Im Gegenzug für eine Patenschaft erhält man an einer der Schmetterlingsabspannungen eine Werbemöglichkeit auf einem Banner. Pro Abspannung sind maximal vier Schmetterlingen und zwei Werbebanner eingeplant. Pro Schmetterling entstehen für die Patenschaft Kosten in Höhe von 180 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Das künstlerische Thema soll die Besucherinnen und Besucher wie ein roter Faden durch die Stadt begleiten und dabei eine positive Grundstimmung vermitteln.