Beet- und Balkonpflanze des Jahres in Bensheim vorgestellt

Die Beet- und Balkonpflanze des Jahres wurde in in Bensheim präsentiert.

Bensheim als Hessentagsstadt war heute der Schauplatz für die Präsentation der Beet- und Balkonpflanze des Jahres. Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser, Bensheims Bürgermeister Thorsten Herrmann und das Hessentagspaar Markus Glanzner und Anne Weihrich haben die „3Elfen“ gepflanzt.

Im Naturschutzzentrum in Bensheim wurde die Beet- und Balkonpflanze 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. „Ich freue mich, dass von den Gärtnerinnen und Gärtnern immer wieder attraktive Neuheiten gezüchtet werden und so das Angebot an Beet- und Balkonpflanzen jedes Jahr erweitert wird“, so die Staatssekretärin. Bürgermeister Thorsten Herrmann lobte die gute Wahl: „Die Farben rot und weiß sind die Bensheimer Farben. Das passt richtig gut zu uns.“ Herrmann schlug auch den Bogen zum Hessentagsleitthema „Vernetzte Stadt“.

Bei der „3Elfen“ handelt es sich um einen sogenannten Elfenspiegel, der durch die gemeinsame Kultivierung von drei farblich unterschiedlichen Jungpflanzen entsteht. Hierfür werden die Nemesien-Sorten ‚Little Cherry‘, ‚Little Coco‘ und ‚Little Babana‘ in einem Topf kultiviert und so entsteht die Balkonpflanze mit Blüten in den Farben rot, weiß und gelb.

Mit Aktionen wie der Beet- und Balkonpflanze des Jahres macht der Hessische Gärtnereiverband auf sein umfangreiches Angebot aufmerksam. Mit dabei in Bensheim waren neben Vertretern des Verbandes auch der Vorsitzende der Fachgruppe Einzelhandel, Produktion und Service im Hessischen Gärtnereiverband Karl-Ludwig Haller.

Seit 2009 küren Hessen und Baden-Württemberg gemeinsam eine Beet- und Balkonpflanze. Der Titel wird an eine Pflanze verliehen, die sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften vom restlichen Sortiment der Sommerblüher abhebt. Hier sind Blühdauer, Robustheit und Resistenz gegen Krankheiten wichtige Faktoren. Die „3Elfen“ fühlt sich an sonnigen, aber auch halbschattigen Plätzen wohl, wächst kompakt und blüht zuverlässig von April bis in den Oktober.