Maßnahmen zum Ausbau der Edigheimer Straße beginnen

Baumaßnahmen voraussichtlich bis November 2014

Ab Dienstag, 22. April 2014, beginnen die Baumaßnahmen zum Ausbau der Edigheimer Straße. Der Ausbau erfolgt zwischen der Rosenthalstraße und der Bahnlinie sowie zwischen der Bürgermeister-Trupp-Straße und der Kirchenstraße. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis November 2014 andauern.

In der ersten Bauphase werden die Arbeiten parallel in zwei Bauabschnitten aufgenommen, von der Rosenthalstraße bis zur Buchner Straße und von der Nansenstraße bis zur Kurt-Schumacher-/Max-Planck-Straße. Die Edigheimer Straße wird im Bereich der beiden  Bauabschnitte voll gesperrt, der Kreuzungsbereich zur Kurt-Schumacher-/Max-Planck-Straße ist hiervon ebenfalls betroffen. Die Arbeiten in den ersten beiden Bauabschnitten werden voraussichtlich bis Juni 2014 andauern.

Die Geschäfte, die in den Baubereichen liegen, sind während der Baumaßnahme die ganze Zeit fußläufig zu erreichen. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die nicht in die Ortsmitte Oppau wollen, werden gebeten, den Bereich zu umfahren.
Die betroffenen Buslinien werden in der ersten Bauphase wie folgt umgeleitet: Die Buslinie 86 fährt ab Endstelle Oppau über Bad-Aussee-Straße, Ostring und Jakob-Scheller-Straße zur Oppauer Straße und dann weiter auf dem normalen Linienweg. 

In Richtung Oppau fahren die Busse ab der Haltestelle Rüdigerstraße über Jabkob-Scheller-Straße, Ostring, K 1 Höhe Rheinstraße und Haltestelle Friedhof bis zur Endstelle Oppau.

Die Buslinien 87 und 97 in Richtung Pfingstweide fahren bis zur Haltestelle Gemeindehaus den regulären Linienweg, ab dort über Karl-Otto-Braun-Straße, Ostring, Jakob-Scheller-Straße und Oppauer Straße und von dort wieder weiter auf dem gewohnten Linienweg.

In Richtung Oppau fahren die Busse ab der Haltestelle Rüdigerstraße über Jakob-Scheller-Straße, Ostring, K 1 Höhe Rheinstraße und Haltestelle Friedhof zur Endstelle Oppau.

Die kombinierten Fahrten Buslinie 85 und 87 fahren in beiden Richtungen über Edigheimer Straße und Kurt-Schumacher-Straße auf den normalen Linienweg.

Für die Haltestellen Gemeindehaus, Dammbruchstraße und Kurt-Schumacher-Straße werden im Ostring Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Über die weiteren Bauabschnitte und den genauen Beginn der Arbeiten wird die Verwaltung zu gegebener Zeit informieren.

Die Verwaltung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Belästigungen.