Rennentenverkäufe auf der Zielgeraden

Petra Wolf-Barthel und Schülerpraktikantin Jana Heinz bereiten gemeinsam die Losverkäufe im Kinderladen vor.

„3 – 2 – 1 – LOS!“ wird es in Kürze wieder heißen, wenn die gelben Quietscheenten zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. auf der Landauer Queich um die Wette schwimmen. Der Countdown für die Losvergabe läuft bereits: Über 2.000 Adoptionsurkunden wurden seit Anfang April verkauft. Rund 4.000 Rennenten dürfen am 26. April um 14 Uhr an den Start gehen. 15 Landauer Geschäfte und Banken, darunter die Sparkasse SÜW, die VR-Bank-Südpfalz, die Adler Apotheke, der DM-Markt, Wunschträume und der Gillet Hagebaumarkt, bieten noch bis zum 25. April 2014 Adoptionsurkunden an.

„Als neue Verkaufsstelle ist dieses Jahr auch unser Kinderladen mit dabei“, freut sich Petra Wolf-Barthel, Organisatorin der Flohmärkte des Kinderschutzbundes. Dort können bis zum Renntag immer dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr Adoptionsurkunden für 3,30 Euro pro Stück erworben werden. 

Der Vorstand des Kinderschutzbundes ist zudem jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr mit einem mobilen Verkaufsstand an der Ecke Juwelier Rehn / Optik Prüfe präsent. „Viele Familien haben Adoptionsurkunden zu Ostern verschenkt“, gibt Viola Sauter, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes bekannt. „Die Kinder und ihre Eltern sind natürlich gespannt, ob ihre Rennenten zu den schnellsten zählen und tolle Preise erschwimmen werden.“ Sponsoren haben auch in diesem Jahr wieder Sachpreise in Höhe von über 8.000 Euro bereit gestellt. Darunter Fahrräder und Spielsachen für Kinder, Veranstaltungstickets, Kino-, Erlebnis- und Schwimmgutscheine und vieles mehr.

Eine Liste aller Verkaufsstellen in der Landauer Innenstadt gibt es unter: www.kinderschutzbund-landau.de/entenrennen/verkaufsstellen