Fahrraddieb gestellt – Aufmerksamer Zeuge

Mainz – Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass ein Fahrraddieb erwischt wurde und zwei gestohlene Fahrräder den Mainzer Verkehrsbetrieben wieder zurückgegeben werden konnten.

Der 24-jährige Zeuge hatte um kurz nach Mitternacht (14.07.2015, 00:03 Uhr) sehr lautes Gepolter von der MVG-Fahrradverleihstation in der Mombacher Hauptstraße wahrgenommen. Als er nachsah, seien drei junge Männer auf zwei gelben Fahrrädern von der Verleihstation in Richtung Phönixhalle davongefahren. Aufgrund des lauten Geräusches war der Zeuge davon ausgegangen, dass die Räder gewaltsam aus der Station entnommen wurden und verständigte sofort die Polizei.

Diese leitete unmittelbar eine Nahbereichsfahndung ein. Wenige Minuten später konnten von einer Zivilstreife der Polizei drei Personen auf zwei MVG-Rädern im Kaiser-Karl-Ring/ Ecke Rheinallee gesichtet werden. Bei der anschließenden Kontrolle konnten zwei Personen mit einem Fahrrad flüchten. Bei der festgehaltenen Person handelt es sich um einen 14-jährigen Mainzer. Dieser führte ein an der Andockstange beschädigtes Fahrrad der MVG mit. Er wurde später nach Hause gefahren und seinen Erziehungsberechtigen übergeben.

Das zweite entwendete Fahrrad wurde eine halbe Stunde nach der Tat im Bereich der Moselstraße verlassen aufgefunden. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern noch an.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Tel. 06131 – 654210