Zwei Taschendiebinnen vorläufig festgenommen

Heidelberg (ots) – Zwei Frauen im Alter von 22 und 35 Jahren wurden am frühen Montagnachmittag in der Altstadt vorläufig festgenommen. Sie stehen im dringenden Verdacht, gegen 12.30 Uhr, versucht zu haben, Taschendiebstähle zu begehen.

Die Verdächtigen wurden von Zivilfahndern des Polizeirevier Heidelberg-Mitte dabei beobachtet, wie sie innerhalb einer asiatischen Reisegruppe von der Neckarmünzgasse in Richtung Neckarmünzplatz gingen. Während eine der Frauen bereits in den Rucksack einer Touristin griff, beobachtete ihre Komplizin das Umfeld. 

Noch bevor die Verdächtigen die Tat vollenden und flüchten konnten, griffen die Fahnder zu und nahmen die Frauen fest. Nach ihren erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden die beiden Frauen, die ihre festen Wohnsitze in Cuxhaven und Dortmund haben, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ob das Duo auch für einen vollendeten Taschendiebstahl an einer chinesischen Touristin eine Stunde zuvor in der Oberen Neckarstraße als Täterinnen in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Mitte.