Wild- und Wanderpark eröffnet Saison

Der Osterhase kommt

Der Wild- und Wanderpark lädt am Ostersonntag und -montag, 20. und 21. April 2014 zum Saisonauftakt ein.

Er ist ein Kleinod unter den Ausflugszielen in der Südpfalz: Vor allem Familien lieben den „Naturpark mit Herz“, den Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße. Der im Pfälzerwald bei Silz zwischen Bad Bergzabern und Annweiler gelegene Park hat seinen jährlich rund 100.000 Besuchern viel zu bieten: Hier sind 400 Tiere aus 15 europäischen Arten zu Hause, und vielen davon können die großen und kleinen Parkbesucher auf einem der beiden unterschiedlich langen Rundwege erstaunlich nahe kommen. Und vor oder nach dem Rundgang durch den Park können sich Kinder jeden Alters auf dem Abenteuerspielplatz mir der Riesenrutsche nach Herzenslust austoben.

Jetzt im Frühling erwacht der Park zu neuem Leben. Bei den Wildschweinen ist gerade Nachwuchs angekommen: Die neugeborenen Frischlinge in ihren braun gestreiften  „Schlafanzügen“ sind in diesen Tagen eine besondere Attraktion. Niedlich sind auch die Ziegenbabys, die unter der Aufsicht der bunt gescheckten Mutterziegen ihre ersten Sprünge machen. Die jungen Zicklein lassen sich von den Besuchern ebenso gerne streicheln und mit Futter verwöhnen wie daneben die Kaninchen und Meerschweinchen im gleich hinter dem Eingang gelegenen Streichelgehege. Und täglich um 11 Uhr wird mit Spannung die Fütterung der Wölfe erwartet.  

Mit dem Osterfest eröffnet der Wild- und Wanderpark alljährlich den Reigen seiner Erlebnistage, die hier von April bis November jeweils an einem Sonntag im Monat  stattfinden. An Ostern ist traditionell der Osterhase zu Gast, und auch in diesem Jahr wird er am Ostersonntag und –montag, 20. und 21. April, vormittags ab 11 Uhr Süßigkeiten an die kleinen Besucher verteilen. Ab 13 Uhr steht die außerdem die Hüpfburg „Schloss“  zum Toben bereit, und bei einem Workshop können die Kinder bunte Hasen-, Blumen- oder Tieranhänger gestalten. 

Ein Workshop Glasmalerei steht im Mittelpunkt beim Erlebnistag am Muttertag, Sonntag, 11. Mai, ab 13 Uhr. Die jungen Parkbesucher können unter Anleitung kleine Windlichter als Geschenk für ihre Mutter bemalen; außerdem kommt an diesem Tag eine Drachenhüpfburg zum Einsatz.  
Am Sonntag, 15. Juni, folgt der Rheinpfalz-Familientag mit dem Zeitungsmaskottchen Nils Nager, der Drachen-Hüpfburg und Kinderschminken.
Zum Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am Sonntag, 13. Juli, sind die jungen Fußballfans ab 13 Uhr zum Torwandschießen und zu einem Fußball-Workshop eingeladen. Auch an diesem Tag darf eine Hüpfburg nicht fehlen.
Einen Spiel- und Spaßtagveranstaltet der Wildpark in den Sommerferien: Am Sonntag, 10. August, streckt die Giraffen-Hüpfburg ihren langen Hals in die Höhe, und beim Workshop „Kritze-Kratze“ lassen sich schwarze Eulen wie von Zauberhand in bunte, lustige Gesellen verwandeln. 
Den Herbst läutet der Park am Sonntag, 7. September, mit dem Wildparkfest ein, das um 10.30 Uhr mit der traditionellen Hubertusmesse beginnt. Ab 12 Uhr steht die Riesenluftrutsche bereit, und beim Workshop entstehen tierische Sandbilder. 
Ein Höhepunkte im Spätjahr ist  der deutsch-französische Bauernmarkt Pamina-Bauern- und Handwerkermarkt, bei sich am Sonntag, 28. September von 11 bis 17 Uhr vor dem Park zahlreiche Marktbeschicker aus Baden, dem Elsass und der Pfalz ihre Angebote präsentieren. 
Der Wild-Advent mit Fackelwanderung am Sonntag, 23. November beschließt dann den Reigen der Erlebnistage.
Einen Kindergeburtstag kann man hier übrigens während des ganzen Jahres feiern, auf Wunsch auch mit Programm und pädagogischer Betreuung. Außerdem stellt die Parkleitung Grillhütte und Grillplatz gegen vorherige Terminabsprache kostenlos zur Verfügung. 

Info:

Der Wild- und Wanderpark ist täglich geöffnet, bis November jeweils von 9 bis 18 Uhr, danach von 10 bis 17 Uhr. Mehr Infos unter www.wildpark-silz.de