Übung der technischen Unfallhilfe

Unter der Anleitung von Ausbilder Frank Bohm wird ein Technik zum Öffnen der Heckklappe geübt.

Bereits im vergangenen Jahr wurde durch die Verbandsgemeinde Lambrecht ein Rettungssatz der Firma Weber Rescue zur technischen Hilfeleistung für die Feuerwehr Elmstein beschafft. Dieser löste einen Rettungssatz ab, welcher bereits mehrere Jahrzehnte im Dienst stand und altersbedingt ausgesondert werden musste. Am vergangenen Mittwochabend fand auf dem Gelände der Firma Annawald in Weidenthal die Einweisung für die Feuerwehren Elmstein und Iggelbach statt.

Unter der Leitung von Frank Bohm, Trainer und Ausbilder der Firma Weber Rescue, wurde zuerst der theoretische Teil der technischen Hilfeleistung und die Grundlagen des neuen Gerätes besprochen. Im Anschluss wurden mehrere Unfallszenarien mit ausgesonderten Fahrzeugen nachgestellt und die partientenorientierte Rettung der verunfallten Insassen in der Praxis geübt. Als erstes wurde das richtige und sichere Unterbauen des Fahrzeuges geübt, welches zur Stabilisierung des gleichen beitragen soll. Somit wird ein verrutschen oder gar ein wegrollen verhindert. Im zweiten Step wurde der sichere, richtige und unfallfreie Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten geübt und die Techniken immer wieder verändert und intensiv geschult.
Ausbildungsleiter Frank Bohm zeigte sich glücklich über den guten Ausbildungsstand und den erfolgreichen Ablauf der Übungen, mahnte aber gleichzeitig an, immer weiter die technische Rettung zu beüben. 
(…) Es gibt kein Schema „F“ bei der Feuerwehr und schon gar nicht bei der technischen Unfallhilfe. Die Einsatzszenarien verlangen den Einsatzkräften alles ab, theoretisch, wie auch praktisch (…)

Ziel der Einweisung/Übung war die Intensivierung der Zusammenarbeit der Wehren im Ausrückebereich Süd – West (Elmstein, Iggelbach); Richtiges Erkennen der Lage und Einleitung der erforderlichen Schritte, so wie der sichere und unfallfreie Umgang mit den neuen technischen Gerätschaften.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Annawald aus Weidenthal, die der Feuerwehr das Gelände und die ausgesonderten Fahrzeuge zur Verfügung stellte. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich so einsatznah zu üben. Ein weiterer Dank geht an den Ausbildungsleiter Frank Bohm, welcher die Einweisung sehr einsatznah und realistisch gestaltete und den Wehrmänner viele gute  und nützliche Tipps mitgab.