Die Jubiläumsschau lockte bereits 100.000 Besucher nach Speyer

Anhaltende Begeisterung für PLAYMOBIL-Ausstellung

Museumsdirektor Dr. Eckart Köhne, Ausstellungskuratorin Cathérine Biasini, Werner Schineller (Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Historisches Museum der Pfalz), die 100.000ste Besucherin Julia Gradt zusammen mit ihren Freunden und Judith Weingart.

Die Jubiläumsausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit“ im Historischen Museum der Pfalz in Speyer erfreut sich ungebrochener Beliebtheit: heute wurde im Beisein von Werner Schineller, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Historisches Museum der Pfalz, und Judith Weingart, Leiterin der PLAYMOBIL-Pressestelle bei der geobra Brandstätter GmbH & Co. KG, die 100.000ste Besucherin der Ausstellung von Museumsdirektor Dr. Eckart Köhne begrüßt.

Julia Gradt, 9 Jahre, aus Eppelheim bei Heidelberg kam zusammen mit acht Freunden und ihrer Mutter ins Museum, um ihren Geburtstag zu feiern, und nahm glücklich ihren Blumenstrauß und ein großes PLAYMOBIL-Paket in Empfang: „Ich hatte mich schon so auf heute gefreut! Ich war bereits in der Ausstellung und hatte mir gewünscht, diesen Tag hier zu verbringen. Aber dass ich die 100.000ste Besucherin bin – das ist eine Riesenüberraschung!“.

Auch Andrea Schauer, Geschäftsführerin der Firma geobra Brandstätter, freut sich über den Erfolg der Jubiläumsausstellung: „100.000 Besucher in vier Monaten ist ein Super-Ergebnis. Das spricht zum einen für das Ausstellungskonzept des Historischen Museums in Speyer und zum anderen für das Phänomen Playmobil. Wir freuen uns sehr, wenn sich weiterhin viele Menschen, vor allem Familien, auf die "Abenteuerreise durch die Zeit"  machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich!"

Die Sonderausstellung lädt dazu ein, zu staunen, zu lernen und natürlich zu spielen – ein Konzept, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Auf rund 2.000 m² nehmen unzählige, teils raumfüllende und sehr detailreiche Installationen zu historischen und aktuellen Themen alte wie neue Fans mit auf eine Reise durch die Zeit. Zehn in den Ausstellungsaufbau involvierte Sammler lassen die Besucher an ihrer Leidenschaft teilhaben und zeigen u.a. eine Dinosaurier-Forschungsstation, ein Ozeaneum und – erstmalig als PLAYMOBIL-Darstellung zu sehen – den Zug zum Hambacher Schloss von 1832.

Am 9. Mai 2014 ab 15 Uhr wird es dann noch einmal besonders spannend: An diesem Tag feiert das Museum den Geburtstag von PLAYMOBIL mit vielen großen und kleinen Gästen – inklusive Torte, Geschenken und allerhand Überraschungen. Der Eintritt zur Party ist frei.

Das Historische Museum der Pfalz zeigt die Sonderausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL“ noch bis zum 22. Juni 2014. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und während der Osterferien sowie an den Feiertagen auch montags geöffnet. Weitere Informationen unter www.playmobil-ausstellung.de.