Bequemer mit dem Rad zum S-Bahnhof Altstadt

Neu ist der Schutzstreifen für Radfahrer an der B 37 zwischen Neckarmünzplatz und Karlstor.

Radfahrerinnen und Radfahrer erreichen jetzt aus der Altstadt deutlich bequemer den S-Bahnhof Altstadt am Karlstor: Entlang der Straße Am Hackteufel (B 37) wurde zwischen Neckarmünzplatz und Karlstor ein Schutzstreifen markiert. Dort teilt sich dieser in zwei Spuren auf: Geradeaus direkt zum S-Bahnhof Altstadt und dem Karlstorbahnhof sowie nach links zum Geh- und Radweg in Richtung Schlierbach und über den Wehrsteg in Richtung Neuenheimer Ufer.

Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 146.000 Euro, einschließlich einer verkehrstechnischen „Runderneuerung“. Die Maßnahme wird vom Land Baden-Württemberg mit Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) gefördert. 

Bereits Ende 2013 wurde auf der Nordseite der B 37 in demselben Abschnitt die Asphaltdecke des gemeinsamen Geh- und Radweges erneuert, der von Radfahrern auch weiterhin in beide Richtungen genutzt werden kann.