Tanken in Baden-Baden erneut am teuersten

Wöchentliche ADAC Kraftstoffpreisuntersuchung

Dem steigenden Ölpreis folgend mussten die Autofahrer am Freitag weitere Preiserhöhungen bei Benzin und Diesel hinnehmen. Während in Karlsruhe oder Pforzheim der Aufschlag im Vergelich zur Vorwoche bei Super E10 nur einen Cent je Liter betrug, stiegen die Preise in Baden-Baden um zwei bis sieben Cent je Liter. Demnach musste man beim Tanken in der Bäderstadt wieder einmal tiefer in die Tasche greifen als in den Nachbarstädten. Wer mit leerem Tank aus dem Osterurlaub zurückkehrte, war gut beraten, die günstigeren Freien Tankstellen anzufahren.

Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung am Freitagmorgen ermittelte, wurde Benzin in Karlsruhe und Pforzheim im Vergleich zur Vorwoche einen Cent, in Baden-Baden zwei bis sieben Cent teurer. Der Preis für Dieselkraftstoff stieg in Karlsruhe um ein bis drei und in Baden-Baden ein bis sechs Cent. In Pforzheim senkten die Stationen dagegen den Dieselpreis um zwei Cent.

Super E 10 kostete danach an den Markentankstellen in Karlsruhe mehrheitlich 1,549, in Pforzheim 1,569 und in Baden-Baden 1,609 Euro.

Dieselkraftstoff war an den Markentankstellen in Karlsruhe im Durchschnitt für 1,383 Euro je Liter zu haben, in Pforzheim wurde meist 1,399 und in Baden-Baden 1,449 Euro verlangt.

Wer an der günstigsten Station tankte, konnte bei Benzin oder Diesel gegenüber dem teuersten Anbieter in Pforzheim vier, in Karlsruhe fünf und in Baden-Baden sieben Cent je Liter Benzin sparen.

Da die Differenz zwischen der günstigsten und der teuersten Tankstelle in Baden-Baden wie bereits in den letzten Wochen sehr hoch ausfiel, hatten die Autofahrer der Bäderstadt auch am Freitag wieder die Möglichkeit, den teuren Sprit der Markenstationen links liegen zu lassen und stattdessen bei den freien Anbietern den Tank wesentlich günstiger zu füllen. Um das Preisniveau nachhaltig zu beeinflussen rät der ADAC Nordbaden den Autofahrern, dieses Sparpotential zu nutzen.

Unter der Telefonnummer 0721 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Minutengenau können Verbraucher auf die aktuellen Kraftstoffpreise von gut 14.000 deutschen Tankstellen unter www.adac.de/tanken oder der kostenlosen App „ADAC Spritpreise“ zugreifen und so die günstigsten Angebote finden.

Unter www.adac.de/tanken, Suchbegriff „Tanken auf Reisen“ hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Die aktuellen Kraftstoffpreise der Alpenländer finden Urlauber hier ebenfalls. Speziell für Österreich wird hier eine Liste mit rund 100 Tankstellen veröffentlicht, die wöchentlich neu über die aktuellen Preise von Benzin und Diesel in Österreich informiert.

Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E 10, Super E 5 und Dieselkraftstoff:

  • Super E 10 wurde in Karlsruhe für 1,509 Euro bis 1,559 Euro, in Baden-Baden für 1,549 Euro bis 1,619 Euro, in Pforzheim für 1,529 Euro bis 1,569 Euro angeboten.
  • Super E5 kostete in Karlsruhe 1,549 Euro bis 1,599 Euro, in Baden-Baden 1,589 Euro bis 1,659 Euro, in Pforzheim 1,569 Euro bis 1,609 Euro.
  • Diesel kostete in Karlsruhe 1,349 Euro bis 1,399 Euro, in Baden-Baden 1,389 Euro bis 1,459 Euro, in Pforzheim 1,359 Euro bis 1,399 Euro.