Korksammelaktion für Kinder- und Jugendgruppen startet jetzt – Mitmachen lohnt sich!

Kindergärten, Schulen und andere Jugendgruppen haben bereits darauf gewartet: Auf den offiziellen Startschuss für die Kork-Sammelaktion, die in Rheinstetten in Zusammenarbeit zwischen Umweltschutzkoordination und dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe stattfindet.

Das sind die Modalitäten:

  • Teilnehmen kann jede Kinder- bzw. Jugendgruppe aus Rheinstetten, also jede Schulklasse, jede Kindergartengruppe, jede Jugendvereinsmannschaft oder jede sonstige Jugendgruppe bis max. 40 Kinder.
  • Gesammelt werden ausschließlich Flaschenverschlüsse aus Naturkork und Presskork (keine „Korken“ aus Silikon!).
  • Annahmetag ist Donnerstag, der 26. Juni 2014 am Wertstoffhof/Kompostanlage während der üblichen Öffnungszeiten. Alle abgegebenen Mengen werden an Ort und Stelle gewogen.
  • Jede teilnehmende Gruppe erhält in ihre Gemeinschaftskasse eine mengenabhängige Sammelbelohnung sofort ausbezahlt, von 50 Cent für 1 Kilo Kork bis maximal 125 EUR für 500 Kilo.

Was passiert mit den gesammelten Korken?

Sinnigerweise in einer Ortschaft namens Kork, bei Kehl gelegen, werden die Flaschenkorken im dortigen Epilepsiezentrum von Patienten zu Baumaterialien verwandelt. Nach manueller Aussortierung und einfachem Schroten kann das Korkgranulat ein neues Leben als Dämmstoff beginnen oder als Beimengung in Lehmbaustoffen seine isolierende Eigenschaft einbringen.

Wozu sammeln?

Kork wird aus der abgeschälten Rinde der Korkeiche gewonnen. Kork ist somit ein natürlicher Rohstoff, der zu schade dafür ist, nur einmal genutzt zu werden.
Die Verwendung getrennt gesammelter und aufbereiteter Flaschenkorken anstelle von Neuware aus Kork im Bereich der Wärme- und Schalldämmung ist ein wichtiger Beitrag, den Gesamtbedarf an Naturkork nachhaltig zu decken. Und dieses Korkrecycling hat zudem noch einen karitativen Charakter, nämlich die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung.

Weitere Informationen zum Korksammelaktion gibt es bei der Umweltschutzkoordination der Stadt Rheinstetten unter der Telefonnummer 07242/9514-637.