Elektronische Anzeigen auf der neuen Strecke

Fahrgastinformation auf der Stadtbahn-Nord

Elektronische Fahrzielanzeigen in Heilbronn.

Ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau der Stadtbahn-Linie Nord ist gesetzt: An fast allen Haltestellen zwischen Allee und Kaufland weisen jetzt elektronische Fahrzielanzeigen den Weg, und Lautsprecher stehen für weitergehende Informationen bereit. Damit hat die Strecke nun den gleichen Stand wie der Innenstadtabschnitt der West-Ost-Linie zwischen Hauptbahnhof und Harmonie, berichtet der Technische Projektleiter Stadtbahn, Markus Kunert.

Dargestellt ist derzeit noch die fahrplanmäßige Abfahrtszeit des nächsten Zuges. Künftig sollen die bis zur Abfahrt verbleibenden Minuten „in Echtzeit“ angezeigt werden – so ersparen sich die Fahrgäste den Blick zur Uhr und eventuelle Abweichungen vom Fahrplan sind mit einberechnet. Besonderheit an der Haltestelle Allee/Harmonie: Hier werden auch die abfahrenden Stadtbusse angegeben.

Während die bisherigen Bildschirme orangene Schrift auf schwarzem Grund zeigen, bieten die „Neuen“ weiße Schrift auf schwarzem Grund. Angezeigt wird auch die Uhrzeit, für Sehbehinderte wird noch ein Taster nachgerüstet: Dann wird es erstmals im Heilbronner Stadtbahnnetz möglich sein, sich den angezeigten Text auch ansagen zu lassen. Die Stadtwerke Heilbronn GmbH hat rund 320 000 Euro in die Ausstattung investiert.

Tiefbauarbeiten vor dem Abschluss

Die letzten Arbeiten an der Strecke gehen derweil zu Ende: Nach Fahrbahnarbeiten in den vergangenen Wochen vor allem in der Salz- und Austraße fehlen hier nur noch Asphaltierungsarbeiten in einigen Gehwegabschnitten, die in den kommenden Tagen erfolgen. Dann sind noch Grünanlagen an der Reihe sowie die Holzverkleidung am Sülmertor. Falls es in den nächsten Wochen noch weitere Bauarbeiten entlang der Strecke gibt, dann können diese mit der Mängelbeseitigung durch die Baufirmen zu tun haben – zum Monatswechsel starten die ersten Abnahmen.