Neubau Kita Gabelsbergerstraße

Es geht los

Gute Neuigkeiten zum Thema Kinderbetreuung in der Mainzer Neustadt: Die Vorbereitungen für den Neubau der Kita Gabelsbergerstraße in direkter Nachbarschaft zur jüdischen Synagoge laufen auf vollen Touren. Für Kinder, Eltern und Kita-Team bedeutete dies zunächst eine kurze zweitägige Schließung der alten Kita und Umzug in die Übergangskita Kita Wallaustraße/Emausweg.

Am 15. April ist diese nun in Betrieb gegangen. Am heutigen Tag beginnen die Abbrucharbeiten an dem alten Gebäude. Dieses, in den sechziger Jahren in Pavillonbauweise errichtet, war deutlich in die Jahre gekommen und genügte den Ansprüchen eines modernen Kita-Gebäudes nicht mehr. Die Anwohner in der unmittelbaren Nachbarschaft wurden über die kommenden Maßnahmen frühzeitig informiert. „Eine Sanierung wäre nicht mehr vertretbar gewesen. Mit den heute beginnenden Abbrucharbeiten sind wir auf dem Weg hin zu einer architektonisch und bautechnisch hochwertigen Kita in der Gabelsbergerstraße wieder einen großen Schritt weiter“, zeigt sich Baudezernentin Marianne Grosse begeistert.

Mit dem Neubau der Kita Gabelsbergerstraße, auch sie wird in Systembauweise (Bei der Modulbauweise werden fertige, komplette Raumelemente geliefert, bei der Systembauweise handelt es sich lediglich um Bauteilelemente wie zum Beispiel Wände, Böden, Decken, etc.) errichtet, wird noch bis Ende des Jahres eine weitere städtische Kindertagesstätte den Ausbau der Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt voranbringen. „Eltern und Kinder können auf eine schnelle Lösung hoffen“, äußert sich Sozialdezernent Merkator zu der anstehenden Baumaßnahme. – Die Arbeiten am Neubau werden voraussichtlich Mitte Juli diesen Jahres beginnen.

Baudezernentin Grosse und Sozialdezernent Merkator dankten den Eltern und dem Kita-Team dafür, dass sie sich auf die besonderen Umstände, die ein Umzug und ein vorübergehendes Domizil mit sich bringen, flexibel eingestellt haben. Die beiden Dezernenten sind sich einig, dass mit dem Startschuss zur Errichtung der neuen, 5-gruppigen Kita die Betreuungssituation in der Neustadt merklich verbessert wird.