„Unser Dorf hat Zukunft“ – im Kreis Germersheim – Neupotz auf Platz 1 in der Sonderklasse

Die Kommission bei der Arbeit

„Der Sieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2014“ in der Sonderklasse steht fest: Den ersten Platz belegt Neupotz mit 91 Punkten vor Wörth-Büchelberg mit 82 Punkten, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Er gratulierte der Siegergemeinde.

Akribisch nahm die achtköpfige Kommission die Wettbewerbsteilnehmer unter folgenden Kriterien unter die Lupe: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiative, bürgerschaftliches Engagement/soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung und -entwicklung/das Dorf in der Landschaft. Beide Bewerber präsentierten ihre Gemeinde eindrucksvoll, was die Entscheidung nicht einfach machte.

Neupotz überzeugte vor allem bei der Baugestaltung und Bauentwicklung sowie den sozialen und kulturellen Aktivitäten.

Neupotz nimmt nun am Gebietsentscheid Rheinhessen-Pfalz im Laufe des Monats Juni teil. Die Bestplatzierten innerhalb dieses Wettbewerbs wiederum qualifizieren sich für den Entscheid auf Landesebene.

Die Kreiskommission setzte sich zusammen aus: Friedel Hartmann (Vertreterin der Landfrauen, Steinweiler) Gunter Nied (Dipl.Ing. Raum- und Umweltplanung, Schwegenheim) Peter Bolleyer (Dipl.Ing. Bauwesen, Kreisverwaltung Germersheim), Uwe Meißner (Vertreter der Naturschutzbehörde bei der Kreisverwaltung Germersheim), Petra Gerstner-Seeber (Dipl.Geographin Regional- und Landesplanung, Kreisverwaltung Germersheim), Doris Kaffenberger (Dipl.Ing. Denkmalpflege, Kreisverwaltung Germersheim), Heinrich Kindler (Dorferneuerungsbeauftragter der Kreisverwaltung Germersheim), sowie als Kommissionsleiter Michael Gauly (Dipl.Ing. Bauwesen und Fachbereichsleiter des Bereiches Bauen und Kreisentwicklung beim Landkreis Germersheim).