Quietschgelbes Getümmel auf der Queich

Rennenten auf der Zielgeraden. Die „Kanuten“ befreien im Hintergrund Entchen, die auf Abwege geraten sind.

Was ist gelb und schwimmt in einem riesigen Schwarm die Queich entlang? Die Rennenten des Kinderschutzbundes Landau-SÜW! Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: 3.505 Rennenten haben sich durch die Fluten gekämpft. Mehrere Hundert Besucher waren bei sonnigem Wetter vor Ort. Zu gewinnen gab es 222 Preise im Gesamtwert von über 9.900 Euro.

Um acht Uhr morgens ging es los: Banner aufhängen, Verkaufsstände vorbereiten, Gewinne sortieren, Queich absperren, Rennenten mischen, Dekoration anbringen, Soundtechnik aufbauen. Das Landauer Entenrennen bedeutet Jahr für Jahr einen Großeinsatz für die Ehrenamtlichen des Kinderschutzbundes, das Technische Hilfswerk und den Landauer Kanu Club. 

„Ohne unsere zahlreichen Helfer wäre dieses Event nicht möglich“, ist sich Viola Sauter, die Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V., sicher. Unterstützung gab es auch von Seiten der Pasta Bar Classico und des Eiscafés Riva, die das Entenrennen-Team an dem Tag mit Speisen und Getränken versorgten. Antenne Landau übernahm erneut die Moderation auf der Rennbühne. Bürgermeister Thomas Hirsch engagierte sich aktiv mit einer Geldspende der Energie Südwest AG von 10 Cent pro verkaufter Adoptionsurkunde, die er der Vereinsvorsitzenden während des Entenrennens stolz überreichte, sowie einer Sonderverlosung von Fahrgutscheinen für den Maimarkt an anwesende Entenurkundenbesitzer.

Unterstützt haben im Vorfeld außerdem 15 Verkaufsstellen in der Landauer Innenstadt. Die erfolgreichste von ihnen, der Spielwarenladen „Wunschträume“, sicherte sich am Renntag erneut den Wanderpokal „Goldene Ente“ für die meist verkauften Adoptionsurkunden. Insgesamt waren es 450 Stück. 

Die Urkundenbesitzer der siegreichsten Enten können im Nachgang des Spektakels nun noch bis zum 26. Mai ihre Gewinne im Kinderhaus BLAUER ELEFANT des Kinderschutzbundes, Rolf-Müller-Str. 15 in Landau, abholen. Die Preisausgabe ist montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Preise werden gegen Vorlage der Adoptionsurkunde herausgegeben. Die Gewinnerliste wurde im Internet unter http://www.kinderschutzbund-landau.de/entenrennen/gewinnerliste/ veröffentlicht.