Aktionstag am 21. Mai | Große Mitmach-Aktion und Verlosung von Juni bis August

Fit und umweltbewusst „Mit dem Rad zur Arbeit“

Mit dem Rad zur Arbeit: Für Berufstätige eine umweltbewusste und gesunde Alternative.

Bereits 30 Minuten Fahrradfahren pro Tag senken das Krankheitsrisiko und stärken aktiv das Wohlbefinden. Wer sich regelmäßig an der frischen Luft bewegt, kurbelt zudem sein Immunsystem an, spart teuren Sprit und schont gleichzeitig die Umwelt. Nicht zuletzt sorgen die beim Radeln ausgeschütteten Endorphine für gute Laune, man hat die Möglichkeit, angestauten Stress und Ärger einfach weg zu strampeln, und kommt somit entspannter am Ziel an. Hierauf zielt die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ab, die vom Sonntag, 1. Juni bis Sonntag, 31. August, von der AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) wieder bundesweit durchführt wird.

Jeder, der bis zum Sonntag, 31. August an mindestens 20 Tagen die Strecke zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegt, gewinnt neben mehr Fitness mit etwas Glück auch noch einen Preis wie zum Beispiel einen Städteaufenthalt oder eine Ballonfahrt. Bei Pendler/-innen zählt auch der Weg zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof. Anmelden können sich Einzelpersonen oder Teams aus maximal vier Kolleg/-innen ab sofort unter: www.mit-dem-rad-zur-Arbeit.de im Internet. Jeder Teilnehmer/-in erhält bei der Registrierung einen Aktionskalender, in dem er die Tage ankreuzt, an denen er das Fahrrad benutzt.

Die Lokale Agenda 21 will gemeinsam mit dem „Netzwerk Rad Bruchsal“ auch Berufstätige der Region motivieren, während der Sommermonate vom Auto auf den Drahtesel umzusteigen. Erstmals gibt es hierzu am Mittwoch, 21. Mai, einen Bruchsaler Aktionstag: Ab 7 Uhr – solange der Vorrat reicht – erhalten Radfahrerinnen und Radfahrer als Anreiz für den Umstieg aufs Rad kostenlose Frühstückstüten mit Brötchen und Obst. Ausgeteilt werden die Tüten an vier Standorten: Ein mobiles Team beglückt Radreisende am Bruchsaler Bahnhof, feste Verschenkstationen gibt es am Kreisel „Forster Straße“, in der Ernst-Blickle-Straße auf der Höhe des „Autohaus Schlimm“ und auf der Hauptveranstaltungsfläche in der Fußgängerzone. Dort geht das Programm ab 9 bis 13 Uhr mit Informationsständen und Angeboten rund um den „Pavillon“ weiter, unter anderem mit einer kostenlosen Codieraktion, einer unabhängigen Beratung zum Kauf von sicheren Helmen und Schlössern sowie einem kostenlosen kleinen Fahrrad-Servicecheck. Ebenso erhalten Interessierte Kalender, Radkarten und Broschüren mit Touren, Terminen und Tipps rund ums Rad.

Weitere Informationen zum Aktionstag gibt es beim Agenda21-Büro der Stadt Bruchsal per Telefon: (07251) 79-512 oder unter: agendabuero@bruchsal.de per E-Mail sowie zur bundesweiten Aktion unter: www.mit-dem-Rad-zur-Arbeit.de im Internet.