Erfolgreicher Graffitiworkshop der Stadtjugendpflege

Ein voller Erfolg: Der Graffitti-Workshop. Das Bild zeigt ein Kunstwerk das von Jugendlichen gemacht wurde

Graffiti ist ein Thema, das bei Jugendlichen bestens ankommt. Das zeigte ein zweitägiger Workshop (24./25.04.), den die Stadtjugendpflege auf dem Gelände der „Oase“ veranstaltete und der mit zehn Teilnehmern komplett belegt war.

Am ersten Tag wurden die Grundlagen für die Gestaltung von Graffitibuchstaben, die Geschichte von Graffiti und Street Art und das Arbeiten mit Schablonen vermittelt. Thematisiert wurde auch die rechtliche Situation, um die Jugendlichen über die Konsequenzen des illegalen Graffitimalens aufzuklären. Aber auch Möglichkeiten und Wege, wie man ganz legal Graffitibilder malen kann, wurden diskutiert und aufgezeigt.

Am zweiten Tag wurde es dann konkret und die Jugendlichen gingen an die Wand. Jeder Teilnehmer durfte sein eigenes Graffiti auf eine Fläche an der Oase malen und außerdem eine selbst mitgebrachte Leinwand oder Holzplatte zum Mitnehmen gestalten.

Dabei sind tolle Bilder entstanden und alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache. Wer sich die entstanden Kunstwerke ansehen möchte, kann einen Abstecher zur Weiherhausstraße 14 machen und dort auf der großen Wiese die neu gestaltete Wand bewundern.