Mannheim Jazz Orchestra in der Alten Feuerwache Mannheim

Das MJO am 18.11.2014 in der Alten Feuerwache Mannheim.

Wer am 18.November 2013 gedacht hatte, dass das Mannheim Jazz Orchestra wie gewohnt in voller personeller Stärke in der Alten Feuerwache Mannheim spielt, wurde eines besseren belehrt. Doch wirklich enttäuscht war vermutlich niemand.

Ein Mangel an Blechbläsern im Studienfach "Jazz und Popularmusik" an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, führt zur Zeit dazu, dass der Holzbläseranteil überwiegt. Und so wurde aus der BigBand ein Oktett, bestehend aus fünf Saxophonen (2x Alt, 2x Tenor, 1x Bariton) und der Rhythmusgruppe (Piano, Bass, Schlagzeug). Dazu kamen eine Trompete und eine Posaune.

Dass es damit nicht möglich ist, Jazzliteratur zu spielen? Das Gegenteil ist der Fall. Die Musiker unter der Leitung von Professor Jürgen Seefelder, der selbst zum Saxophon griff, stellten ein Programm auf die Bühne, das sich sehen und vor allem hören lassen kann. 

Eröffnet wurde die MANNHEIM JAZZ LOUNGE mit dem Titel "Cool Blues", danach folgte "Groovin' High". Bei "Loverman" wurden die Gäste von Professor Seefelder sensibilisiert: "Achten Sie auf die Nyance und die Phrasierung, bitte!" Und tatsächlich wurden die technisch schwierigen Passagen souverän dargeboten. Musik, die begeistert. "Blue'n boogie" und "A Night in Tunisia" waren die beiden letzten Darbietungen des Konzerts.

Das nächste Konzert des Mannheim Jazz Orchestra findet im Januar 2014 wieder in der Alten Feuerwache Mannheim statt.