Stadt und DLRG Weinheim besprachen bei der Eröffnung des Strandbades die anstehende Saison

Jetzt braucht es nur noch Badewetter

Als am 1. Mai die Badesaison am Strandbad Waidsee eröffnet wurde, öffneten sich diese Pforten schon im 42. Jahr. Diese Zeit ist am Strandbad nicht spurlos vorüber gegangen. Viele Bademeister sind gekommen und gegangen. Gebäude wurden modernisiert oder sogar neu gebaut. Verkaufsbuden wurden errichtet und wieder abgebaut. Auch technisch hat sich einiges getan. Neue Wachtürme wurden gebaut genauso wie eine Behindertentoilette und auch eine Wickelmöglichkeit wurde eingerichtet – darauf hat jetzt die DLRG Weinheim hingewiesen.

Die Rettungsschwimmer und Lebensretter sind jedes Jahr dabei, um gemeinsam mit den städtischen Bade- und Schwimm-Meistern den Ablauf und die Sicherheit im Griff zu behalten. 

Auch organisatorisch hat sich manches verändert, berichtet Weinheims DLRG-Vorsitzender Kai Stauffert. Ein anderes Rettungsboot wurde beschafft.  Die Mannschaft der DLRG Weinheim verrichtet nicht nur den Wachdienst während den Wochenenden und den Feiertagen sondern richtet an diesen Tagen auch den Sanitätsdienst aus. Auch die Aufsicht und das Kassenpersonal wird mittlerweile größtenteils durch Personal eines Dienstleisters ergänzt.

Doch seit 42 Jahren sei eines gleich geblieben. Jedes Jahr trifft sich eine  Schar Weinheimer, um sich einen der kostenlosen aufgestellten abschließbaren Spinde zu sichern. Auch in diesem Jahr war nach wenigen Minuten der „Run bereits vorbei und wie immer stand man noch in diesem Jahr ein wenig zusammen, um sich über die Geschehnisse seit der letzten Badesaison miteinander auszutauschen.

Auch die Wachmannschaft der DLRG Weinheim war vor Ort, um dem  „Spektakel der Spindsicherung“ bei regnerischem Wetter beizuwohnen. Dann besprachen Hartmut Neumann als Leiter des Amtes für Immobilienwirtrschaft und seine Mitarbeiterin Michaela Leip  mit den Wasserrettern der DLRG die jetzt anstehende Wachsaison.

Kai Stauffert: „Das Material ist gerichtet, die Einrichtung ist bereit, nun wartet die Mannschaft des Waidsees auf gutes Wetter, gute Besucherzahlen und keine Unglücksfälle. Möge es eine gute Saison werden.“