„Wer kennt wen“ wird eingestellt

Das Ende einer Erfolgsgeschichte

Das Aus ist besiegelt. Das ehemals erfolgreichste, deutsche soziale Netzwerk geht am 01.06.2014 vom Netz

RTL interactive teilt mit, dass das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen am 01. Juni seine Pforten schliesst. Der erst Ende letzten Jahres vollzogene Relaunch konnte den Abwärtstrend nicht mehr stoppen.

Als Hauptgrund nennt RTL interactive die sinkende Reichweite.

Bis vor kurzem suchte man noch halbherzig einen Käufer. Angesichts der Übermacht von Facebook und Google+ ein aussichtsloses Unterfangen.

Die 40 Mitarbeiter bekamen von Matthias Büchs, Geschäftsführer werkenntwen und Bereichsleiter Online/Mobile bei RTL interactive die folgende Mitteilung

Wir bedauern diesen Schritt ausdrücklich, der für uns trotz des besonderen Engagements unseres werkenntwen-Teams leider unumgänglich ist. Unseren Mitarbeitern möchte ich für ihre Leistungsbereitschaft in den letzten Jahren unseren persönlichen Dank aussprechen. An ihnen hat es keinesfalls gelegen, dass wir uns von werkenntwen trennen müssen.

Derzeit wird noch geprüft, wer von den Mitarbeitern konzernintern weiterbeschäftigt werden kann.

Die Nutzer bekommen noch bis zum Schluss die Möglichkeit über eine spezielle Exportfunktion die eigenen Daten auf den heimischen PC zu sichern.
Danach, so der Betreiber, werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.