Stadtjugendring und Stadt starten Jugendaktionen zu Kommunalwahl

Wählen ab 16 - Heisse Phase der Kampagne beginnt

Das Plakat zur "Kommunalwahl ab 16" des Stadtjugendrings Mannheim.

Schon seit Wochen läuft auf allen Ebenen die landesweite Kampagne zur Kommunalwahl, denn erstmals dürfen in Baden-Württemberg Jugendliche ab 16 Jahren zur Wahl gehen. In Mannheim konnten schon länger die Plakate „Panaschieren, kumulieren, ….“ an den unterschiedlichsten Stellen bewundert werden.

Nun folgen in den beiden verbleibenden Wochen der Werbekampagne die praktischen Aktionen. So finden am 12. und 13. Mai 2014 im Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 46, insgesamt 3 Podiumsdiskusssionen für Schulklassen statt, die von Schülern moderiert werden und zu denen bereits mehr als 600 Anmeldungen vorliegen. Auf dem Podium stehen vor allem jüngere Kandidaten Rede und Antwort. 

In den folgenden Tagen werden die Projektpartner zahlreiche Schulhöfe besuchen und in der großen Pause für die Beteiligung junger Menschen an der Wahl werben. Abends läuft dann das Speeddating an insgesamt 10 Orten der Jugendarbeit ab. Die Kandidaten erscheinen direkt dort, wo junge Menschen sich aufhalten, stellen sich vor und diskutieren mit ihnen deren Anliegen. 

Alle Termine können auf der Homepage www.jugendwahl-mannheim.de nachgelesen werden. Parallel dazu betreuen Schüler noch eine Seite bei Facebook, die junge Menschen zum mitmachen anregen soll.