Unterschriftenaktion der Volkshochschulen am 5. Mai gestartet

Gemeinsam für eine bessere Finanzierung

Der Startschuss fiel am 5. Mai: Überall im Land rufen die Volkshochschulen zur Unterschriftenaktion „Gemeinsam für mehr Landesförderung!“ auf. Landesweit sollen mindestens 200.000 Unterschriften für eine Erhöhung der Grundförderung der Allgemeinen Weiterbildung gesammelt werden.

Unterschreiben kann man in den VHS-Kursen, im Empfangsbereich der Volkshochschulen und per Online-Unterschrift unter: www.vhs-bw.de/aktion im Internet. „Um das Ziel bis 2016 zu erreichen, muss noch kräftig nachgebessert werden“, sagt Bettina Joa, Leiterin der Volkshochschule Bruchsal, „deshalb beteiligen wir uns an der landesweiten Unterschriftenaktion.“ Die landesweit gesammelten Unterschriften werden dann nach der Sommerpause der Landesregierung überreicht – rechtzeitig zu den Haushaltsberatungen der Fraktionen. Auch die kirchlichen Bildungswerke in Baden-Württemberg beteiligen sich an der Unterschriftenaktion.

Nach finanziellen Engpässe im Weiterbildungsbereich zielt die grün-rote Koalitionsvereinbarung auf eine Anhebung der Landesförderung auf den Bundesdurchschnitt. Die ersten Schritte zur Umsetzung dieses Versprechens wurden bereits vollzogen, erreicht ist das Ziel allerdings noch nicht in vollem Umfang. Auf Plakaten, Postkarten und der Aktions-Website ist das Symbol der Unterschriftenaktion abgedruckt: Ein Trinkglas, bisher nur gefüllt mit einem ersten Schluck – bis zur „Füllhöhe 2016“ ist noch Platz. Gerade der Standort Baden-Württemberg profitiert von dem umfassenden Weiterbildungsangebot, das die Volkshochschulen flächendeckend bereitstellen. Damit die Rede vom lebensbegleitenden Lernen kein leeres Schlagwort bleibt, muss die Landesförderung dringend auf den Bundesdurchschnitt angehoben werden. „Wir setzen uns gerade auch im Interesse unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie unserer Kursleitungen für die Aktion ein“, so Bettina Joa.