DVD „Söhne und Töchter der Stadt. Vol. I: Wolfgang Lauth (*1931 – †2011)“ wird vorgestellt

Im Jahr 2013 hat das Stadtmuseum Ludwigshafen die Ausstellungsreihe "Söhne und Töchter der Stadt" initiiert. Alle ein bis zwei Jahre soll fortan eine Persönlichkeit, die sich entweder um die Stadt verdient gemacht oder einen außergewöhnlichen Lebenslauf aufzuweisen hat und aus Ludwigshafen stammt, in dieser Form gewürdigt werden. Den Auftakt der Reihe machte das Stadtmuseum mit dem berühmten Jazzpianisten Wolfgang Lauth, der im Jahr 1931 in Ludwigshafen am Rhein geboren wurde. Schwerpunkt der Ausstellung war eine Videoinstallation mit fünf Interviews von Persönlichkeiten, die Wolfgang Lauth nahe standen und/oder von ihm beeinflusst wurden. Die Künstlerische Leitung hatte das Kulturprojekt GOODBYE G.I. (www.goodbye-gi.de) von Agnes Lisa Wegner.

Die Schwerpunkte der Ausstellung wurden auf einer DVD zusammengefasst. Erstellt wurde die DVD im Auftrag des Stadtmuseums von GALLION Filmproduktion. Auf der DVD finden sich Informationen zur Biografie Lauths, Original-Filmausschnitte über und mit ihm, dank der freundlichen Unterstützung des Rhein-Neckar-Fernsehen. Die Video-Installation der Ausstellung, die aus Interviews mit Fans und Weggefährtinnen und Weggefährten mit Anke Helfrich, Fritz Hartschuh, Sigi Schwab, Thomas Meinecke und Werner Lauth bestand, wurde für die DVD umgeschnitten. Die DVD enthält als Bonusmaterial auch mehrere Neuinterpretationen von Stücken Wolfgang Lauths durch die Band COBODY, die im Rahmen der Ausstellung 2013 ein Konzert im Kulturzentrum dasHaus gegeben hatte. Diese Stücke sind Ende 2013 bereits in Form einer CD "cobody plays lauth" (galerie lauth production 2013) veröffentlicht worden.

Präsentiert wird die DVD erstmals am Donnerstag, 15. Mai 2014, 19 Uhr, im Stadtmuseum im Rathaus-Center. Grußworte spricht Dietrich Skibelski, Bereichsleiter Kultur der Stadt Ludwigshafen, einen Rückblick auf die Ausstellung gibt Dr. Regina Heilmann, Leiterin des Stadtmuseums. Die DVD erläutert der Ausstellungsdramaturg Jan Philipp Possmann. 

Interessierte können die DVD, die in einer Auflage von 100 Stück erschienen ist, beim Stadtmuseum im Rathaus-Center gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro erhalten.