Otto im Rosengarten in Mannheim

Geboren um zu Blödeln

Auslassenden Spaß hatten die Besucher am vergangenen Sonntag (11.05.2014) im Mannheimer Rosengarten: Otto Waalkes präsentierte sein Programm „Geboren um zu Blödeln“ und das Publikum im ausverkauftem Mozartsaal erlebte einen mit Spaß und Blödelei gefüllten Abend.

Die eindrucksvolle Bühnenkulisse – auf der einen Seite „DAT OTTO HUUS“  in Schieflage und auf der anderen Seite sein gelb-roter Leuchtturm,  lockten schon vor Beginn der Vorstellung viele Zuschauer vor die Bühne, um ein „Selfi“ (ein selbst geschossenes Smartphone Foto) mit Ottos Bühnenkulisse zu machen.

Bevor das Publikum den 65 jährigen Künstler zu Gesicht bekam, wurde eine Lesestunde abgehalten. Auf einer großen Leinwand folgten die Zuschauer, darunter sehr viele Kinder, Ottos Texten und seinen wortakrobatischen Ausflügen. Von Wodka Gorbatschow bis Plumpsklow war dort alles in Ottos internationalen Übersetzungen zu erfahren, was das Leben so braucht.

Und dann war es soweit

Otto Waalkes genoss den ersten Szenenapplaus in Mannheim und versprühte jede Menge gute Laune. Von der ersten Sekunde an sprang der Funke Begeisterung auf das Publikum über. Es folgte jeder Silbe, jeder Zuckung des Künstlers. Zusätzlich konnten die Zuschauer sich individuell einbringen.

Auf der großen Bühnenleinwand verfolgten Kameras jede Bewegung auf der Bühne. Otto schwebte praktisch über den Zuschauern. Aus seinem Alter machte er keinen Hehl.

Otto: „Ich bin natürlich in der Zwischenzeit ein bisschen älter geworden“. Publikum: „Ooooch.“ Otto: „Aber noch topfit.“ Publikum: „Aaaaaah!“.  Er ist Single und „achtet auf jede Figur – die ihm begegnet“.

Dass er es ehrlich meint mit seinen Bekenntnissen stellte er unter sichtbaren Beweis. Er ließ sich an einen Lügendetektor anschließen und bei richtiger Antwort leuchtete auf seinem Kopf ein Licht auf.

Otto ist ein ausgewiesener und guter Gitarrenspieler. Dies zeigte er seinem Publikum eindrucksvoll

Neben den Liedern, mit Original Otto Texten, präsentierte sich der Entertainer auch als Schlagermusiker, der die Massen begeistert. 

Mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“, zündete er eine Schlagerrakete, die vom Publikum lautstark ergänzt wurde.  Auch andere deutsche Schlager standen auf dem Repertoire.

Otto intoniert die erste Zeile und das Publikum sang den kompletten Rest. Es genügte ein Schlagwort und das Publikum sprang sofort an.  Aber auch Titel von „Heino“ oder Ramstein“ standen auf dem Programm genauso wie „Udo Lindenberg oder „ACDC“.

Otto Waalkes entführte an diesem Abend sein Pulikum in eine Welt, bei der das „Blödeln“ nicht nur Inhalt,  sondern auch Berufung ist. Otto Waalkes Kalauer, Wortspiele und ganz persönliche Körpersprache, sind seit über 40 Jahre ein Markenzeichen das über Generationen hinweg die Menschen begeistert.