Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg veröffentlicht Ergebnisse einer umfassenden Besucherbefragung

Vom 14. September bis 10. November 2013 fand das 5. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg zum Thema „Grenzgänge. Magnum: Trans_Territories“ statt.

Erstmals konnte beim vergangenen Fotofestival eine umfassende Besucherresonanzanalyse in Kooperation mit der Universität Heidelberg durchgeführt werden. Durch die qualifizierten Interviews erhält das Fotofestival ein Feedback seitens des Publikums, das deutlich aufzeigt, dass die bisher verfolgten Strategien erfolgreich waren. Neben dem primären Ziel durch hochkarätige Ausstellungen und begleitende Veranstaltungen internationale fotografische Positionen zur Diskussion zu stellen, leistet das Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg auch bei der Vernetzung und dem Zusammenwachsen der drei Städte einen bedeutenden Beitrag.

Die Oberbürgermeister der drei beteiligen Städte zeigen sich sehr erfreut über
diese Ergebnisse:

Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz:
„Die Besucherresonanzanalyse zeigt, dass das Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg für den Tagestourismus der drei beteiligten Städte eine wichtige Rolle spielt. Mehr als die Hälfte der Befragten reiste wegen des Fotofestivals in die jeweilige Stadt an.“

Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse:
„Mehr als 60% der Befragten kamen nur aufgrund des Festivals in den jeweiligen Ausstellungsort, weitere 32% nahmen es zum Anlass wieder ins Museum oder in den Kunstverein zu gehen. Die Ausstellungsorte profitieren also entscheidend vom Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg.“

Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner:
„Mehr als vier Fünftel der Befragten fanden die Dezentralität des Festivals gut und unterstützen die Ziele des Fotofestivals, die Region zu vernetzen, Besucher an viele Kunstorte zu führen und die Städte besser kennenzulernen.“

Die Ergebnisse der Analyse stehen als Download auf der Fotofestivalwebseite http://www.fotofestival.info/de/press/ bereit.