Mannheimer Existenzgründungspreis in neuer Dimension

– Bewerbungen bis zum 31. August 2014 möglich – 10.000 Euro Preisgeld werden je Kategorie ausgelobt. Viele junge Unternehmen wurden für ihre spannenden Geschäftsideen und mutigen Zukunftspläne bereits mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis ausgezeichnet und haben davon profitiert. Anlässlich seiner 10. Auslobung in diesem Jahr wird der Mannheimer Existenzgründungspreis konzeptionell weiter entwickelt und erhält damit eine neue Dimension: Erstmals wird der Preis in drei Kategorien ausgeschrieben.

Drei namhafte Mannheimer Unternehmen sind je Partner einer Kategorie und vergeben jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro, um das sich junge Start-Ups bewerben können.
 

  • Für die Kategorie „Technologieorientierung“: Roche Diagnostics GmbH
  • Für die Kategorie „Kreativwirtschaft“: Haas New Media Gmbh
  • Für die Kategorie „Dienstleistungen“: Lieblang Service Gmbh

 Statements zur Auslobung des Existenzgründungspreises 2015

„Ich freue mich, dass wir drei namhafte Mannheimer Unternehmen für den Mannheimer Existenzgründungspreis gewinnen konnten. Dank der neuen Konzeption kann das Preisgeld wesentlich erhöht werden. Dadurch und durch die Aufteilung in drei Kategorien wird der Preis für junge Mannheimer Gründungen noch attraktiver. Die drei Unternehmens-Paten zeigen durch ihr Engagement ihre Verbundenheit zum Wirtschaftsstandort Mannheim“, betont Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

„Mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis wollen wir den Mut junger Mannheimer Start-Ups auszeichnen. Wir wünschen uns, dass viele Unternehmen auf die Auslobung aufmerksam werden und sich mit ihrer Geschäftsidee bewerben. Auf die Unternehmen wartet nicht nur ein attraktives Preisgeld, sondern auch die Möglichkeit, mit dem Label als Preisträger zu werben“, wirbt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch für eine Teilnahme.

„Als eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen profitiert Roche von dem dichten Netzwerk an Forschungsinstitutionen in der Biotech-Region. Roche prüft laufend neue Technologien und Forschungsansätze, denn Innovationen bilden die Grundlage für die Medizin von heute und morgen. Als Premiumpartner des Existenzgründungspreises möchten wir Start-ups in der Region stärken und bei der Entwicklung neuer Ideen und Technologien unterstützen“, so Dr. Monika Mölders, Roche Diagnostics GmbH, zum Engagement des Unternehmens.

„Von unserem Engagement beim Existenzgründerpreis versprechen wir uns noch bessere Kontakte zu den pfiffigen Start-ups hier in Mannheim“, erklärt Thomas Löbel für die Haas New Media, eine 100-prozentige Tochter der Mediengruppe Dr. Haas. Geschäftszweck von Haas New Media ist der Erwerb und die Verwaltung von Unternehmensbeteiligungen im Digitalbereich. „Unser Ziel ist es, dieses Portfolio auszubauen, und dabei sind für uns Start-ups aus unserer Region – die übrigens nicht nur aus dem Medienbereich kommen müssen – besonders interessant“, so Löbel weiter.

„Als Mannheimer Dienstleister der ersten Nachkriegsstunde sind wir ganz besonders stolz darauf, den in diesem Jahr neu geschaffenen Preis für Existenzgründer im Bereich Dienstleistung unterstützen zu dürfen. Wir freuen uns, damit einer vielversprechenden Dienstleistungsidee eine Starthilfe geben zu können und sind gespannt auf viele tolle und innovative Bewerbungen“, bekräftigt Frank Forell, Geschäftsführer der Lieblang Service GmbH das Engagement des Unternehmens.

MEXI-Mannheimer Existenzgründungspreis

Ein weiteres Novum wird es bei der Jubiläumspreisverleihung geben: Gemeinsam mit Studenten des Instituts für Gestaltung der Hochschule Mannheim in Kooperation mit Professor Kolaschnik wird eine Preisskulptur designt und produziert. Der Mannheimer „Oscar“ wird „MEXI – Mannheimer Existenzgründungspreis“ heißen. So wird ein jährlicher Wettbewerb unter den Studenten ermöglicht. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von Grunert Medien & Kommunikation.
„Was unsere bisherigen Preisgelder der letzten neun Jahre betrifft, haben die Wirtschaftsförderung und ich uns gemeinsam Gedanken gemacht, wie wir diese sinnvoll einsetzen können. Ab diesem Jahr wollen wir den zukünftig drei Hauptpreisträgern zusätzlich zum neuen Preisgeld und der Urkunde die Preisskulptur Mexi verleihen,“ betont Michael Grunert von Grunert Medien & Kommunikation GmbH.

Mannheimer Existenzgründungspreis wird seit 2005 verliehen

Der Mannheimer Existenzgründungspreis wurde im Jahr 2005 erstmals verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der Gründungsförderungsaktivitäten der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Die Initiative für den Preis kam von der Wirtschaftsförderung in Kooperation mit Michael Grunert, der den Preis stiftete und an die jeweils aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ koppelte, um den Preisträgern zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten zu geben. Im Zuge einer steten konzeptionellen Weiterentwicklung des Preises wurde dessen Verleihung 2012 an das Mannheimer Wirtschaftsforum angeschlossen.

Wer kann sich wie für den Mannheimer Existenzgründungspreis bewerben?

Um den Existenzgründungspreis können sich alle jungen Unternehmen bewerben, die sich nach dem 31. März 2012 gegründet haben und zum Zeitpunkt der Einrichtung der Bewerbungsunterlagen und mindestens bis zur Preisverleihung am 17. November 2014 ihren tatsächlichen und steuerlichen Unternehmenssitz in Mannheim haben.
Jedes Unternehmen beziehungsweise Gründungsperson kann sich nur für eine Kategorie bewerben. Bewerbungen sind bis zum 31. August 2014 per E-Mail unter folgenden Kontakt möglich: Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung: Sonja Wilkens, sonja.wilkens@mannheim.de, Tel: 0621/293-3665 oder Matthias Henel, matthias.henel@mannheim.de, Tel: 0621/293-2154

Weitere Informationen zur Bewerbung und die erforderlichen Bewerbungsunterlagen zum Download finden Sie unter: https://www.mannheim.de/wirtschaft-entwickeln/mannheimer-existenzgruendu…