Kabel Deutschland aktiviert öffentliche WLAN-Hotspots in Speyer

Übersicht über die öffentlichen WLAN-Hotspots in Speyer.

Kostenfreies Surfen an 6 WLAN-Hotspots in Speyerer Innenstadt – Oberbürgermeister Hansjörg Eger begrüßt Start des WLAN-Angebots von Kabel Deutschland – WLAN-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur

Kabel Deutschland hat jetzt 6 öffentliche WLAN-Hotspots in Speyer aktiviert und macht somit kostenloses mobiles WLAN-Surfen möglich. Jetzt können die Speyerer und Besucher an belebten Straßen und Plätzen 30 Minuten pro Tag kostenfrei im Internet surfen.

Die Speyerer WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland befinden sich in der

  • Gilgenstraße / Kapuzinergasse
  • in der Großen Himmelsgasse
  • in der Gutenbergstraße gegenüber dem Amtsgericht
  • in der Hellergasse / Heydenreichstraße
  • in der Mühlturmstraße / Bahnhofstraße
  • im Wormser Gäßchen / Korngasse.

In den vergangenen Wochen wurden dazu Verteilerkästen des Kabelnetzbetreibers in Speyer mit sogenannten WLAN-Hauben versehen.

Mit einem symbolischen Knopfdruck haben heute der Oberbürgermeister von Speyer, Hansjörg Eger, sowie Maurice Böhler, Manager Produktpresse bei Kabel Deutschland und Oliver Pietsch, Vertriebsleiter Großkunden/Wohnungswirtschaft für die Region Rheinland-Pfalz/Saarland bei Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber, das neue WLAN-Angebot in Speyer offiziell gestartet.

Der Oberbürgermeister von Speyer, Hansjörg Eger, freut sich über das WLAN-Angebot in seiner Stadt: „Heutzutage wird die mobile Internetnutzung immer stärker nachgefragt und sukzessive zur Notwendigkeit. Das öffentliche WLAN-Angebot von Kabel Deutschland kommt sowohl Bewohnern als auch Besuchern von Speyer zu Gute.“

Die WLAN-Hotspots in Speyer sind Teil des großen WLAN-Hotspot-Netzes in Deutschland mit insgesamt über 350.000 WLAN-Hotspots. „Wir möchten den Menschen auch unterwegs komfortables Surfen mit hoher Bandbreite ermöglichen“, sagt Dr. Manuel Cubero, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland. „Unser leistungsfähiges Kabelnetz stellt besonders schnelle Internetverbindungen bereit und ist somit auch ideal für die WLAN-Nutzung geeignet“, so Cubero weiter. Bis Ende Juni wird es in insgesamt 150 deutschen Städten und Gemeinden öffentliche WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland geben.

Kostenfreie WLAN-Nutzung in der Speyerer Innenstadt

Mit dem Start des WLAN-Angebots erhalten Nutzer von Smartphones, Tablets und Notebooks an 6 WLAN-Hotspots in der Speyerer Innenstadt einen kostenfreien mobilen Internetzugang in Festnetzqualität. Ohne sich umständlich registrieren zu müssen, stehen jedem Nutzer pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfreies Surfen zur Verfügung. Alle 2,3 Millionen Internet- und Telefonkunden von Kabel Deutschland können die Surfzeit ab Mai durch die Buchung der neuen WLAN-Hotspot-Flat verlängern. So können Kunden von Kabel Deutschland auch alle anderen WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland inklusive der Homespots unbegrenzt nutzen. Dabei berechnet Kabel Deutschland für die WLAN-Hotspot-Flat für Kunden mit WLAN-Kabelmodem oder der Homebox-Option 4,99 Euro im Monat. Für alle anderen Internet- und Telefonkunden von Kabel Deutschland kostet die WLAN-Hotspot-Flat 9,99 Euro. Mit der Einführung der WLAN-Hotspot-Flat trägt der Kabelnetzbetreiber der steigenden Nutzung von WLAN-Hotspots Rechnung: Eine repräsentative Umfrage1 zur CeBIT hatte ergeben, dass mehr als 50 Prozent der jungen (bis 30 Jahre) Smartphone- und Tabletnutzer unterwegs per WLAN-Hotspot surfen – über alle Altersgruppen hinweg ist es mehr als ein Drittel der Befragten.

Alle Kabel Deutschland WLAN-Hotspots über den „Hotspotfinder“

In den vergangenen Monaten hat Kabel Deutschland das WLAN-Hotspot-Netz erheblich erweitert: Denn zusätzlich zu den öffentlichen WLAN-Hotspots bietet Kabel Deutschland auch ein WLAN-Hotspot-Produkt für Unternehmen an, welches bereits an vielen Standorten mit Publikumsverkehr im gesamten Verbreitungsgebiet genutzt wird. Damit können zum Beispiel auch Restaurants, Cafés, Tourist-Informationen, Bürgerämter oder Friseursalons ihren Kunden kostenfreies Surfen per WLAN ermöglichen. Auch in Speyer gibt es aktuell bereits solche WLAN-Hotspots. Außerdem hat Kabel Deutschland zahlreiche Homespots aktiviert, die über die Kabelrouter der Kunden realisiert werden. Dadurch entsteht in vielen Städten und Gemeinden ein immer engmaschigeres Netz mit WLAN-Hotspots. Über die kostenfreie Smartphone-App „Hotspotfinder“ können Nutzer alle aktuell verfügbaren WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland finden. Die App steht sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zum Download zur Verfügung. Mit der „Hotspotfinder“-App und über die Webseite www.kabeldeutschland.de/wlan-hotspot sind die Standorte sämtlicher WLAN-Hotspots im Kabel Deutschland Verbreitungsgebiet abrufbar.

Kabel Deutschland WLAN-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur

Die Basis für die schnellen Internet-Angebote und das große WLAN-Hotspot-Netz von Kabel Deutschland ist die moderne und weitverzweigte Kabel-Infrastruktur bestehend aus Glasfaser und Koaxialkabel. Auf Basis des Technologie-Standards DOCSIS 3.0 könnten im Kabel bereits heute Angebote mit bis zu 400 Mbit/s im Download realisiert werden. Die Gesamtkapazität des Koaxialkabels beträgt mit DOCSIS 3.0 rund 5.000 Mbit/s. Diese Kapazität wird aufgrund bereits in Entwicklung befindlicher Innovationen, darunter DOCSIS 3.1, in den kommenden Jahren deutlich weiter steigen. Das Kabel ist damit eine zukunftsfähige Infrastruktur, die besonders schnelle Internetverbindungen bereitstellt und deshalb auch als Basis für moderne WLAN-Angebote ideal geeignet ist.