Umbauarbeiten im nördlichen Teilabschnitt der Lindenhofstraße

Zur Erschließung der neuen Glücksteinallee beginnen am Montag, 19. Mai, die weiteren Baumaßnahmen im nördlichen Teilabschnitt der Lindenhofstraße. Der Abschluss der Arbeiten ist bis Oktober geplant.

In dieser Zeit kommt es zu Teil- und Vollsperrungen im Bereich Gontardstraße, nördliche Lindenhofstraße und der alten Südtangente.

Vom 19. bis 25. Mai wird die Baustelle eingerichtet, wodurch geringfügige verkehrliche Einschränkungen im Bereich der Gontardstraße entstehen.

Ab dem 26. Mai ist die hälftige Sperrung der Kreuzung Gontardstraße / Südtangente eingerichtet und die Umbauarbeiten beginnen. Ebenfalls wird im nördlichen Teilabschnitt der Lindenhofstraße der Anschluss an die neue Glücksteinallee hergestellt. Hierzu muss der nördliche Abschnitt der Lindenhofstraße bis zur Eichelsheimer Straße, sowie der alten Südtangente voll gesperrt werden. Die Zufahrt für Anlieger ist über die Kreuzung Südtangente / Landteilstraße jedoch jederzeit möglich. Die genauen Zufahrten und Umleitungen können dem Verkehrsführungsplan entnommen werden.

Durch diese Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen der Gesamtmaßnahme „Glückstein Quartier“ – südlich des Mannheimer Hauptbahnhofs – wird die Umgestaltung des nordöstlichen Lindenhofs vorangetrieben. Durch das Freiwerden der ehemaligen Flächen der Deutschen Bahn AG und der Verlegung der Südtangente in eine bahnparallele Lage – vom Victoria-Hochhaus bis zur Einmündung in den Fahrlachtunnel – entstehen hochwertige Bauflächen. Diese werden über die Glücksteinallee erschlossen. Zusätzlich wird zur Verteilung der Verkehre die derzeitige verlängerte Windeckstraße – südlich des Hanns-Glückstein-Parks – auf zwei Fahrspuren reduziert und begradigt.