Mitgliederversammlung der VHS Hockenheim

Hockenheims Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg ist bei der Mitgliederversammlung der VHS einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt damit Werner Zimmermann im Amt, der letztes Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bei der anschließenden Feststellung der Jahresrechnung berichtete Dr. Wera Hemmerich, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, dass die Volkshochschule auch im abgelaufenen Jahr wieder gut gewirtschaftet habe. Der Zuschuss der Mitgliedsgemeinden Hockenheim, Altlussheim, Reilingen und Neulussheim habe sich um 9.000 Euro gegenüber 2012 verringert. 

In ihrem Sachbericht hob Monika Götzmann, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle, hervor, dass in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Abendakademie im Geschäftsjahr 2013 erneut für beide Semester ein breitgefächertes Programm angeboten werden konnte. Von Jung bis Alt hätte das Programm wieder für jeden Geschmack etwas beinhaltet. 

Christian Palmer, Leiter der zugehörigen Musikschule, erläuterte, dass vor allem zwei Entwicklungen prägend seien: Zum Einen verblieben Schüler kürzer an der Musikschule, da sie aufgrund schulischer Belastung (G8) früher kündigen. Zum Anderen nehme die Nachfrage nach Kooperationen stetig zu. So seien die Kooperationen mit Kindergärten um 6 erhöht worden. Hierbei handele es sich um so genannte „echte“ Kooperationen, d.h. die Kosten werden vom externen Träger übernommen. 

Die Jahresrechnung 2013 der VHS und Musikschule wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Auch die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Einstimmig beschlossen wurde außerdem eine Anpassung der VHS-Teilnehmergebühren um 0,20 Euro pro Unterrichtseinheit (45 Minuten) ab kommenden Herbstsemester.