Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz würdigt kulturelles Engagement

Fördergelder für Vereine und Initiativen

Fest verwurzelt hier in der Region, unterstützt die Sparkasse Vorderpfalz wieder Vereine und Initiativen

Insgesamt acht Vereine und Initiativen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis können sich über Fördergelder der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Höhe von rund 6.250 Euro freuen. Die Stiftung übernimmt zusätzlich für zwei Projekte Ausfallbürgschaften in Höhe von 4.500 Euro.

Die Fördergelder übergab Clemens G. Schnell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner. „Erneut haben es die Bürger des Rhein-Pfalz-Kreises geschafft, uns mit Ihren Ideen für kulturelle Projekte zu überzeugen“, erklärte Clemens G. Schnell bei der offiziellen Feierstunde in der Hauptstelle Berliner Platz der Sparkasse Vorderpfalz. „Die Vielfalt der Themen zeigt, wie mannigfaltig Kulturschaffen im Rhein-Pfalz-Kreis gelebt wird. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Vielfalt zu erhalten.“

Insgesamt unterstützt die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz zehn Initiativen und Projekte aus der Region. Diese sind im Einzelnen:

Kindertageseinrichtung der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius, Bobenheim-Roxheim

Die Kirche wurde 2013 renoviert. Sie soll nach der Renovierung eine moderne und lebendige Gestaltung erfahren. Deshalb soll im Kirchenraum ein „lebendiges, lebenssprühendes“ Event stattfinden, das die Besucher des Workshops als auch die Gäste des geplanten Anschlusskonzertes mitreißt. Die Kulturstiftung bezuschusst das Vorhaben mit 500 Euro.

MGV Frohsinn Rödersheim e.V. 1887

Im Rahmen der Teilnahme an einem Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Anfang November 2014 sind Workshops geplant, deren Ziel letztendlich die Erweiterung der Ausdrucksformen zur Unterstützung der Musik ist. Die Workshops fördert die Stiftung mit 500 Euro.

Kirchenchor Sankt Cäcilia Dudenhofen

Um die Kommunikation zwischen Religionen und Kulturen geht es dem Kirchenchor in seiner Arbeit. Aktuell mündete diese in zwei sehr erfolgreiche Aufführungen von Karl Jenkins‘ „Stabat Mater“. Bereits 2012 wurden unter dem Titel "Licht und Frieden" Teile aus Karl Jenkins Werken "Mass for Peace-The Armend Man" und "Requiem" aufgeführt. Die Kulturstiftung fördert das aktuelle Projekt mit 1.500 Euro.

Förderkreis Palatina Klassik e.V.

Im November 2014 findet ein Konzert in der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Altrip mit dem Palatina-Klassik-Vokal-und Brassensemble unter der Leitung von Prof. Leo Kraemer statt. 1.000 Euro schießt die Kulturstiftung zu.

Beirat für Migration und Integration

Zum Ende seiner Amtszeit möchte der Beirat für Migration und Integration des Rhein-Pfalz-Kreises einige Mitbürgerinnen und Mitbürger innerhalb eines Projektes mit dem Titel "Angekommen" der Öffentlichkeit vorstellen. Es handelt sich um eine Dokumentation mit exemplarischen Lebensgeschichten von Menschen , die einen Integrationsweg hinter sich haben. Die Kulturstiftung übernimmt eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 3.000 Euro.

Verein zur Pflege der Kultur des Ringersports e. V.

Unterstützt wird die Herausgabe eines Buches "Die olympischen Spiele 1896-2012", Auflage 500 Stück, mit einem Betrag von 500 Euro. Der Inhalt des Buches: Deutsche Medaillen der Gewinner im Ringen, die Plakate der olympischen Spiele sowie Fotos und Lebensläufe sowie Erfolge deutscher Ringer.

Ortsgemeinde Maxdorf

Die Kulturstiftung unterstützt das 3. Open-Air-Kino, das am 26. Juli auf dem Gelände der Pfalzwerke Maxdorf stattfindet und bereits 2012 und 2013 mit großem Erfolg bei den Jugendlichen durchgeführt wurde, mit 250 Euro.

Rheinischer Frühling

Mit 1.500 Euro wird ein Konzert in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Oggersheim gefördert, das jährlich im Rahmen des Deutsch-französischen Musikfestival „Rheinischer Frühling“ stattfindet. Zentrales Anliegen des jährlichen Musikfestivals ist der Kulturaustausch und die kulturelle Zusammenarbeit in der gemeinsamen Sprache der Musik.

Katrin Kirchner und Günther Berlejung

Mit 500 Euro wird die Herausgabe eines Kataloges zur Ausstellung von Katrin Kirchner und Günther Berlejung als Partnerschaftsprojekt Ludwigshafen-Lorient unterstützt. Der Katalog erscheint in deutsch und französisch. Er beinhaltet Radierungen von Günther Berlejung und Gedichte von Katrin Kirchner.

Oliver Schollenberger

Eine Ausstellung mit Kunstwerken von vier amerikanischen und fünf deutschen Künstlerinnen zum Thema "Ringen" wird von der Stiftung mit einer Ausfallbürgschaft in Höhe von 1.500 Euro gefördert. Die Ausstellung soll 2015 sowohl in Wrestling (USA) als auch in Deutschland zu sehen sein.

Über die Sparkasse Vorderpfalz

Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 6 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitern die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz.

Im Marktbereich verfügt die Sparkasse Vorderpfalz über 62 Geschäftsstellen und SB-Servicestellen sowie Betreuungs- und KompetenzCenter für Geldanlage und Vorsorge, Immobilienkauf und -finanzierung, Internationales Geschäft, Versicherungsfragen, Gewerbekunden, Stiftungen, Selbständige in Frei- und Heilberufen, Existenzgründer und Immobilieninvestoren. Die Mitarbeiter in den KompetenzCentern sind Ansprechpartner bei speziellen Fragen, die aufwändigere und individuelle Lösungen verlangen.

Wichtiger Teil der Philosophie der Sparkasse Vorderpfalz ist die Kundennähe, denn daraus resultieren leichte Erreichbarkeit und kurze Entscheidungswege. Nähe bedeutet für die Sparkasse auch, dass die Mitarbeiter ihre Kunden und das Geschäftsgebiet rundherum kennen.

Die Verbundenheit mit den Städten Ludwigshafen, Speyer und Schifferstadt sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis zeigt sich auch in der breiten Förderung von sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Einrichtungen und Aktivitäten.