Kreisverbindungsstraße Weinheim – Laudenbach: Bauabschnitt Hemsbach beginnt am 26. Mai

Eines der großen Straßenbauprojekte im Rhein-Neckar-Kreis in den letzten Jahren nähert sich dem Ende zu. Am kommenden Montag, 26. Mai 2014 beginnen die Arbeiten für den dritten und letzten Bauabschnitt der Kreisverbindungsstraße K 4229 zwischen dem Anschluss Thomastraße im Süden von Hemsbach und der Gemarkungsgrenze zu Laudenbach im Norden.

Wie das Straßenbauamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis aktuell mitteilt, werden in diesem Baulos neben der Hauptstrecke auch die Anschlüsse Reichenberger Straße und Müchelner Straße gebaut und die planfestgestellten Lärmschutz-wände errichtet.

Zunächst werden der neue Park & Ride Platz beim Bahnhof, eine neue Feuerwehrzufahrt in der Stettiner Straße und ein Bachdurchlass im Bereich „Auf den Besenäckern“ hergestellt. Vorgesehen ist, den Baustellenverkehr überwiegend über Baustraßen auf der Neubautrasse selbst abzuwickeln, so dass die zum Baufeld führenden Gemeindestraßen so wenig wie möglich belastet und der Anliegerverkehr aufrecht erhalten werden. Lediglich beim Bau der Straßenanschlüsse kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen.

Die Gesamtkosten für diesen rund 1,7 Kilometer langen Straßenabschnitt belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro. Er wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein.