Der tägliche Polizeibericht aus dem Kreis Südliche Weinstrasse

Kreis Südliche Weinstrasse – Die Polizei in LAndau berichtet aus dem Dienstbezirk.

Jugendliche Diebe im Freibad erwischt

Offenbach – Am Freitagnachmittag wurden ein 14 und 16 jähriger Jugendlicher im Freibad auf frischer Tat erwischt, als sie sich an mehreren Rucksäcken von Badegästen zu schaffen machten. Sie wurden festgehalten und der Polizei übergeben. Bei der Durchsuchung ihrer Taschen konnte ein schwarzes Galaxy Handy, eine Packung Zigaretten und ein Mehrfunktionsmesser gefunden werden, die eindeutig zwei Badegästen zugeordnet werden konnten. Ein weiteres weißes Smartphone blieb verschwunden, obwohl die Sim-Karte in einem Mülleimer gefunden wurde, den die beiden Beschuldigten zuvor benutzten. Als weiterer Zufallsfund wurde bei einem der Jugendlichen ein Nothammer gefunden. Der jüngere der Beiden räumte ein, diesen Hammer vor Wochen aus einem Bus gestohlen zu haben. Die beiden Diebe wurden ihren Eltern überstellt.

Zwei Streithähne unterwegs

Offenbach – Am Sonntagmittag fuhr ein 77 jähriger BMW-Fahrer und ein 49 jähriger Rollerfahrer die Landstraße zwischen Landau und Offenbach. Beide Verkehrsteilnehmer fühlten sich durch den jeweiligen Anderen im Straßenverkehr genötigt worden zu sein. Der Autofahrer warf dem Rollerfahrer vor, mehrfach die Geschwindigkeit gewechselt zu haben so dass er bremsen musste, der Rollerfahrer bezichtigte den Autofahrer zu dicht aufgefahren zu sein und ihn beim Überholen gefährdet zu haben. Am Mörlheimer Kreisel wollte der Rollerfahrer den Autofahrer zur Rede stellen. Beide hielten an. Es kam zu einem Wortgefecht in dessen Verlauf der Rollerfahrer dem Autofahrer auf die Nase schlug. Der BMW-Fahrer rutschte von der Bremse ab und das Auto fuhr auf den Roller auf und beschädigte diesen.

Schweres Gewitter

Rinnthal – Am Sonntagnachmittag fand eine Motoradkontrolle im Wellbachtal statt. Während der Kontrolle ging ein schweres Gewitter im Bereich von Johanniskreuz und im Wellbachtal nieder und riss einen größeren, rund 25 m langen Baum mit Wurzel um, der in dieFahrbahn hineinragte. Da sich die Örtlichkeit in einer Kurve befand, rund 200 Meter nach der Einmündung Hofstätten wurde die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei Annweiler durch die Polizei abgesichert. Diese rückte mit schwerem Gerät an, zog den Baum auf die Straße und zerschnitt ihn vor Ort. Die Sperrung der Strecke dauerte bis 18.30 Uhr. Bei der Kontrolle ergaben sich vier Anzeigen, eine Verwarnung und 13 Mängelberichte gegenüber von Motorradfahrern. Bei zwei Kräder war die Betriebserlaubnis erloschen.

Herxheim – Polizisten beleidigt und bespuckt

Zu einem Familienstreit musste die Polizei in der Nacht zum Sonntag ausrücken. Eine zweifache Mutter eines Mädchens und Jungens war im alkoholisierten Zustand ausgerastet, war hysterisch und konnte nicht mehr beruhigt werden. Beim Versuch sie in ein Krankenhaus unterzubringen, beleidigte sie sie eingesetzten Polizeibeamten auf das Übelste und spuckte mehrmals nach den Ordnungshütern. Die beiden Kinder wurden der Oma übergeben, die sich um die beiden kümmerte.

Rohrbach – Diebstahl eines Smartphones

Ein Smartphone wurde am Sonntagabend auf einem Spielplatz durch einen 16jährigen aus dem Landkreis gestohlen. Der Dieb nahm das Smartphone aus dem unverschlossenen Helmfach eines Kleinkraftrades und drohte dem Besitzer, dass er ihn abstechen werde, wenn er die Polizei verständigt. Dieser ließ sich nicht einschüchtern und verständigte die Polizei. Der Täter konnte dann später zu Hause angetroffen, das Smartphone aufgefunden und dem rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden